Koordinatengeometrie < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich hab ein paar Probleme mit dieser Aufgabe:
Ein Segelflugzeu verliert pro Minute 50m Höhe, bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h ohne störende Auf-und Abwinde. Der Pilot setzt in einer Höhe von 2000m über den Erdboden zum Gleitflug an.
a)Zeichne den Graphen der Funktion Zeit t(in min) -> Höhe h (in m)
*Wie kann das gehen, wenn ich keine genaue Angaben über die Zeit habe, oder hab stecken das in den km/h drine?
b)Mit welcher Höhe kann der Pilot nach 15Minuten noch rechnen?
*Das les ich dann in dem Graphen ab, oder?
c) nach welcher Flugzeit erreicht das Segelflugzeug voraussichtlich den erdboden?
*Ich kapiere den Zusammenhang nicht...Woher soll ich das denn wissen?
Kann mir einer heute Abend noch schnell helfen, und mir versuchen, dass zu erklären?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Kathi,
und willkommen in Matheraum!
Das ist gar nicht so schwer...
Du weist, dass das Flugzeug 50 Meter pro Minute sinkt (verliert!). Da sollte man (vernünftigerweise) die Geschwindigkeit berechenen! Aber wie? So:
Geschwindigkeit (v)=Strecke (s) : Zeit (t)
v=50Meter/1Minute=50Meter/60Sekunden
v=0,83 perdiode Meter/Sekunde
v=0,83 periode m/s
Dieses Ergebnis ist die Steigung der lineraen Funktionen.
Der y-Achsenabschnitt b ist natürlich -2000, da der Pilot bei 2000 Meter zu, Gleitflug ansetzt. Ist das verständlich mit dem Achsenabschnitt? Wenn nicht so ganz, dann frag nochmal nach, habe gerade nicht ganz so viel Zeit! Diese zwei Tatsachen führen dann zu der Funktionsgelichung:
y= 0,83 periode x -2000
Hoffe ich konnte helfen!
Gruß
Goldener_Sch.
|
|
|
|
|
Ich weiß immer noch nicht, wie ich den Graphen zeichnen muss? Und auch nicht wie ich das ausrechnen muss...Ich glaub, ich bin zu dumm...?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:39 So 28.08.2005 | Autor: | Disap |
Guten Abend.
> Ein Segelflugzeu verliert pro Minute 50m Höhe, bei einer Geschwindigkeit von
> 70 km/h ohne störende Auf-und Abwinde. Der Pilot setzt in einer Höhe
> von 2000m über den Erdboden zum Gleitflug an.
Ich gehe mal davon aus, dass du weisst, was ein Koordinatensystem ist!
Die ersten Informationen, die wir aus dem Text entnehmen können, ist dass das Flugzeug in einer Höhe von 2000m zum Gleitflug ansetzt. Pro Minute verliert das Flugzeug 50m an Höhe. Das hört sich doch schon einmal sehr linear - bzw. nach einer Geraden an.
Wir haben den Startwert von S(0|2000) - die Null, weil Null Minuten.
Und nach einer Minute ist das Flugzeug 50 Meter tiefer P(1 | 2000 - 50)
=> P(1|1950) Jetzt haben wir zwei Punkte, mit diesen Punkten kann man eine Gerade beschreiben. Diese hat die Form
y= mx+b => y = -50x +2000
> Ich weiß immer noch nicht, wie ich den Graphen zeichnen
> muss? Und auch nicht wie ich das ausrechnen muss...Ich
> glaub, ich bin zu dumm...?
In ein Koordinatensystem! Du machst im Punkt S(0|2000) ein Kreuz, suchst dir den zweiten Punkt im Koordinatensystem P(1|1950) -> machst noch ein Kreuz, nimmst dir ein Lineal, ein Bleistift und verbindest diese beiden Punkte -> die Gerade geht natürlich darüber hinaus => zumindest bis zum Schnittpunkt mit der x-Achse.
b)Mit welcher Höhe kann der Pilot nach 15Minuten noch rechnen?
Da musst du eigentlich nur so weiterdenken: Wenn das Flugzeug nach einer Minute auf 1950m ist und nach zwei Minuten auf nur noch 1900m - auf welcher höhe ist es dann nach 15 Minuten?
Oder mathematischer gesagt: Wir suchen den Punkt A(15| ? )
Also setzen wir das in die Gerade ein
y = -50*15+2000
Dadurch ergibt sich die Höhe.
c) nach welcher Flugzeit erreicht das Segelflugzeug voraussichtlich den erdboden?
Das ist das selbe Spielchen in Rosa. Nach wie viel Minuten ist das Flugzeug auf einer Höhe von Null => N ( ? | 0 )
0 = -50x +2000 | - 2000
-50x= -2000
x =....
Dadurch ergeben sich die Minuten.
Und blöde bist du nicht, du solltest nur nächstes Mal früher anfangen, dann ist es die Mathematik nicht zu aufregend.
Grüße Disap
Vermerk: Evtl. kann jemand mal den Graphen posten. Daher bleibt die Frage erst teilweise beantwortet.
|
|
|
|
|
Ich zweifel echt an meiner Intelligenz...Oh man!
Danke für eure Bemühung und Hilfe! Seid die Besten" Brauch euch bestimmt noch öfters...
|
|
|
|