Korrelation von 2 Variablen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:37 Mi 18.07.2012 | Autor: | Henning |
Aufgabe | Gegeben ist ein Excel mit einigen tausend zeilen
Der Datensatz beschreibt welche Ersatzteile bei Reparaturen verbraucht wurden.
In jeder Zeile ist eine Geräte Seriennummer hinterlegt,
In jeder Zeile ist auch ein Ersatzteil, welches verbraucht wurde gelistet.
Es kann pro Einsatz mehrere Zeilen geben. Jeweils eine für jedes Ersatzteil.
Bspw:
Seriennummer1 Einsatznummer-1 Ersatzteil-1
Seriennummer1 Einsatznummer-1 Ersatzteil-2
Seriennummer1 Einsatznummer-2 Ersatzteil-3
Seriennummer2 Einsatznummer-1 Ersatzteil-1
Seriennummer2 Einsatznummer-1 Ersatzteil-2
Ich möchte nun Herausfinden welche Ersatzteilkombinationen wir am häufigsten verbraucht haben. Und in weiterer Folge dann ob wie sie in einem Einsatz verbaut haben oder in mehreren. |
Hallo,
ich habe eigentlich Statistik an der Uni gehabt, bekomme mein Problem auch beschrieben, weiß aber leider nicht mehr, wie ich es auswerten kann.
Ich möchte folglich eine Kreuztabelle, wo die Spalten und Zeilen die Ersatzteile sind und die Werte dann die Anzahl der Seriennummern ist, für die beide Ersatzteile verbaut wurden.
BSpw:
RAM NETZTEIL MAINBOARD
RAM 1 2 3
NETZTEIL 2 1 2
MAINBOARD 3 2 1
Foglich hieße dies, dass es 2 Seriennummern gibt, wo wie Netzteil und Mainboard verbaut haben, und 3 wo wir Mainboard und Ram ersetzt haben.
Ist eigentlich garnicht so schwierig, aber im Excel krieg ich das leider nicht hin.
Kann mir da vielleicht irgendwer helfen? / Es muss nicht schon die konkrete Lösung des Problems sein, ein Statistischer Test oder ein Schlagwort welches ich Googlen kann, wäre schon sehr hiflreich.
Vielen Dank im Voraus!
Henning
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Do 26.07.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|