Kostenfunktion < Ökonomische Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo
Aufgabe siehe Anhang...
A und D denke ich ist richtig. Aber ich weis nicht so recht was ich bei b) und c) schreiben soll.
Könnte man z.B. schreiben, das feste Kosten sind die von der Produktionsmenge unabhängig ist?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:52 Do 13.09.2007 | Autor: | dormant |
Hi!
a) sieht OK aus. Hast du da erst ne Art Standardabweichung ausgerechnet? Scheint i.O zu sein für eine einfache lineare Funktion. Wenn a) so stimmt, dann ist auch d) richtig.
b) ist ganz einfach - a sind die Fixkosten, b sind die Stückkosten.
Bei c) vermute ich, dass da ne Art Elastizität erwartet ist:
[mm] \bruch{\bruch{\Delta y}{y}}{\bruch{\Delta x}{x}}=\bruch{\Delta y}{\Delta x}*\bruch{x}{y}=y'(x)*\bruch{x}{y(x)}=b*\bruch{x}{a+bx}.
[/mm]
Das gibt die Elastizität der Kostenfunktion bezüglich der Ausbringungsmenge an der Stelle x an.
Gruß,
dormant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:18 Do 13.09.2007 | Autor: | Winnifred |
Hi,
ja bei a) ist es die Standardabweichung, und Kovarianz - wobei ich bei den beiden Formeln [mm] *\bruch{1}{n-1} [/mm] vergessen habe..... fällt aber bei der Division eh raus. Ist nach der "Methode der kleinsten Quadrate"
bei der c ist mir noch nch hanz klar was nun die elastität angiebt...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:30 Do 13.09.2007 | Autor: | dormant |
Hi!
Zu c) -> eine Änderung der Ausbringungsmenge um 1% bewrikt eine Änderung der Kosten um [mm] b\bruch{x}{a+bx} [/mm] %.
Z.B. bei x=100 bewirkt eine Erhöhung der Ausbringungsmenge von 1% (auf 101) eine Erhöhung der Kosten um ca. [mm] \bruch{1}{31} [/mm] %.
Andererseits bei x=1000 führt eine 1%-ige Erhöhung auf 1010 zu einer Kostenerhöhung von etwa [mm] \bruch{1}{4} [/mm] %.
Gruß,
dormant
|
|
|
|