www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Kräfte am Schraubstock
Kräfte am Schraubstock < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kräfte am Schraubstock: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:18 So 15.11.2009
Autor: thadod

Hallo zusammen. Ich habe mal bitte eine kurze Frage an wuch und hoffe auf Feedback...

Zu sehen ist ein zentrisch spannender Maschinenschraubstock. Das Werkstück (W) wird zwischen den Backen (Ba) gespannt und die Spannkraft wird durch die Spindel (Sp) aufgebracht, die mit einem Links- und einem Rechtsgewinde versehen ist. Die Backen werden in einer Führung (Fü) parallel geführt.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich soll nun das Drehmoment [mm] M_{t} [/mm] bestimmen unter der Voraussetzung, dass das Werkstück mit einer Kraft F= 25kN gespannt werden soll.

Ich weiß leider nicht, wie ich nun an das Drehmoment rankommen soll. Meine Idee wäre, zu sagen, dass wenn das Werkstück mit einer Kraft F= 25kN gespannt werden soll, diese Kraft eben tangential am Stock wirkt um überhaupt ein Torsionsmoment zu erzeugen. Was ich also erhalte wäre [mm] M_{t}=25kN [/mm] * 400mm -> [mm] M_{t}= [/mm] 10000kNmm

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Ich danke für euer Verständnis und eure Hilfe.

MFG thadod

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Kräfte am Schraubstock: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:53 So 15.11.2009
Autor: pi-roland

Hallo,

es gibt doch noch eine Übersetzung. Also die Gewindestangen müssen doch auch noch einen Einfluss haben, oder nicht? Sonst würde es ja bedeuten, dass egal wie fein das Gewinde ist, du die gleiche Kraft brauchst (der Drehknauf soll an der Stelle bleiben). Das erscheint mir nicht ganz logisch.
Leider habe ich keine Ahnung von Gewinden, aber da gibt es sicher Tabellen...

Viel Erfolg,


Roland.

Bezug
                
Bezug
Kräfte am Schraubstock: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 Mo 16.11.2009
Autor: thadod

habe mittlerweile Formeln hierfür gefunden.

Wäre es eventuell möglich zu sagen, dass wenn ich das Werkstück mit F=25kN einspannen soll, dies auch meine Längskraft in der Spindel ist?

Mit freundlichen Grüßen thadod

Bezug
                        
Bezug
Kräfte am Schraubstock: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 Di 17.11.2009
Autor: Uetrig

Die Kraft mit der das Werkstück eingespann wird ist auch die Kraft in der Spindel im Querschnnitt A, nich aber im Querschnitt C.

Die Kraft wird durch die Gewinde an der Spindel übersetzt. Die Übersetzung kannst du anhand der Angaben für die beiden Gewinde ausrechnen (Tr 32x6). Mit dem Hebelgesetz und den Masse der Kurbel kannst du dann das Moment berechnen (sofern Reibung vernachlässigt wird).

Bezug
                                
Bezug
Kräfte am Schraubstock: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:18 Di 17.11.2009
Autor: thadod

Danke zunächst für deine Hilfe Uetrig.

Ich habe aus dem Roloff/Matek nun folgende Formel entdeckt:

[mm] M_{t}=F\cdot(\bruch{d_{2}}{2})\cdot tan(\alpha\pm\beta') [/mm]

Die Formel habe ich soweit auch verstanden und finde hierfür alle benötigte Tabellen aus der DIN für Tr 32x6, sofern ich F=25kN als meine Längskraft in der Spindel annehme.

Inwiefern kann ich nun allerdings verstehen, dass die Kraft F=25kN im Querschnitt A-B, nicht aber im Querschnitt C-D herrscht. Welche Kraft wirkt denn dann im Querschnitt C-D???

Reibung darf vernachlässigt werden. Allerdings nicht der Gewinde Gleitreibungswinkel [mm] \beta' [/mm]

Wenn ich oben stehende Formel verwende, benötige ich dann überhaupt noch das Hebelgesetz und die Masse der Kupplung für die Berechnung des  Momentes???

Mir scheint es, als ob die obige Formel ausreicht!!!

mfg dominicv8423

Bezug
                                        
Bezug
Kräfte am Schraubstock: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:49 Di 17.11.2009
Autor: Uetrig

Hallo dominicv8423,

Zur Formel:

Ja, diese Formel reicht aus. [mm] \tan(\alpha) [/mm] ist gerade die Übersetzung und [mm] \tan(\alpha [/mm] + [mm] \beta') [/mm] berücksichtigt noch die Reibung im Gewinde.

Die Kraft, mit der das Werkstück eingespannt ist, wird über das Gewinde von den Backen auf die Spindel übertragen. Die Kraft wird von dem Teil der Spindel aufgenommen, der die Backen auseinanderspannt (von Gewinde zu Gewinde).

[Dateianhang nicht öffentlich]

Im Querschnitt C-D wirkt nur das Verlustmoment, dass durch die Reibung im Gewinde entsteht und damit nicht von der Kurbel auf das Werkstück übertragen werden kann (Anteil von [mm] \beta' [/mm] aus der Formel).


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Kräfte am Schraubstock: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Di 17.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]