Kraft Fenster unter Wasser < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Tauchkugel befindet sich in einer Tiefe von 5922 m unter der Meeresoberfläche (Dichte des Meerwassers 1,04 g/cm³) um den Meeresboden zu erforschen. Wie groß ist die Kraft auf das runde Fenster (d=36 cm), durch das die Forscher die Außenwelt betrachten können?
Ergebnis in N. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo Leute, hoffe mir kann hir jemand weiterhelfen, habe das ganze WE mit meinem Sohn versucht das Ergenis zu finden - leider vergebens. Haben schon etliche Versuche gemacht und leider sind wir nie auf das Ergebnis von 4099789,5576019 N gekommen.
Ist die Formel nicht p=h*roh*g (p=592200 cm *1,04 g/cm³*0,00981N/g) ?
Was machen wir falsch??
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
|
|
|
|
Hallo!
Die Formel ist richtig, liefert euch aber den Druck, also Kraft pro Fläche. Wenn ihr noch mit der Fläche multipliziert, kommt ihr auf den gefragten Wert. Das hättet ihr unter anderem daran erkennen können, daß die Einheit von eure Formel N/cm² ist.
|
|
|
|
|
Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort. Dies haben wir auch schon versucht, haben aber 6149865,59224 N heraus bekommen und nicht wie der Lehrer sagt 4099789,5576019 N :-(
|
|
|
|
|
Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort. Dies haben wir auch schon versucht, haben aber 6149865,59224 N heraus bekommen und nicht wie der Lehrer sagt 4099789,5576019 N :-(
|
|
|
|
|
vielen Dank nochmals, ich glaube das auch Werde das meinen Sohn mitteilen, dann soll er dies mit dem Lehrer besprechen. LG
|
|
|
|