Kraft auf Leiter berechnen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechnen Sie für die gegebene Anordnung langer paralleler stromdurchflossener Leiter der Länge l die Kraft auf den Leiter 3. |
Hi,
bei der Berechnung der Kraft auf einen Leiter bei der folgenden Aufgabe kommen wir nicht weiter:
http://get-16.e-technik.tu-ilmenau.de/taskweb/aufgaben/i05_01_03/i05_01_03.html
Unser Ansatz:
[mm]F = l * I * B[/mm]
[mm]B = \bruch{\mu * I}{2 * \pi * r}[/mm]
Daraus ergibt sich dann:
[mm]F_3 = l * I_3 * \bruch{\mu_0}{2 * \pi} * \left( \bruch{I_1}{\wurzel{2 * a^2}} - \bruch{I_2}{a} \right)[/mm]
Leider kommen wir auf den falschen Zahlenwert. Wo ist der Fehler?
Liebe Grüße
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:23 Mo 19.07.2010 | Autor: | GvC |
Du hast fälschlicherweise angenommen, dass die beiden Kraftanteile infolge I1 und I2 in dieselbe Richtung wirken. Das ist aber nicht der Fall.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:17 Di 20.07.2010 | Autor: | bepeppered |
Das habe ich nicht angenommen. Deswegen habe ich in der Klammer von I1 den Wert I2 abgezogen.
Egal wie ich die internen Werte addiere oder subtrahiere, ich komme nicht auf den geforderten Wert!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:47 Di 20.07.2010 | Autor: | GvC |
Es geht hier nicht um plus oder minus. Zwischen den beiden Kräften ist der Winkel weder 0° noch 180° sondern 135°. Mach was draus!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:29 Mo 19.07.2010 | Autor: | qsxqsx |
Du hast ein PLUS anstelle eines MAL's geschrieben? Oder ist das einfach ein Tippfehler?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:12 Di 20.07.2010 | Autor: | bepeppered |
Jop, war nen Tippfehler :)
|
|
|
|