Kraftgrößenverfahren Drehfeder < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:27 Sa 24.04.2010 | Autor: | thomas-- |
Aufgabe | 2fach statisch unbestimmtes System mit 1 Wegfeder mitten im System und 1 Drehfeder im Auflager.
Gesucht: Die Schnittgrößenverläufte |
Hallo!
Ich muss ein 2fach statisch unbestimmtes System mittels Kraftgrößenverfahren berechnen, das eine Drehfeder im Auflager hat - dieses Auflager ist horizontal und vertikal verschieblich.
Gesucht sind die Schnittgrößenverläufe (Momente, Normalkräfte)
Ich habe die Momente und die Normalkräfte zufolge des statisch bestimmten Systems und zufolge den statisch unbestimmten Systemen bereits berechnet.
Nun muss ich die Faktoren f1p, f2p, f11, f12 und f22 berechnen. Dazu gibt es die Formel:
c1 ... Federsteifigkeit der Wegfeder
c2 ... Federsteifigkeit der Drehfeder
i ... Ort, wo die Wegfeder ist
j ... Ort, wo die Drehfeder ist
[mm] \integral_{0}^{l}{\delta N * \bruch{N}{EA}dx} [/mm] + [mm] \integral_{0}^{l}{\delta M * \bruch{M}{EI}dx} [/mm] + [mm] \summe_{i=1}^{n}\delta [/mm] N(i) * [mm] \bruch{N(i)}{c1} [/mm] + [mm] \summe_{i=1}^{n}\delta [/mm] M(j) * [mm] \bruch{M(j)}{c2}
[/mm]
In einem Auflager ist aber das Moment Null. Deshalb fällt mir der letzte Term der Gleichung weg (da eben M an der Stelle i = 0 ist).
Ist eine Drehfeder am Auflager wirkungslos? Das kann doch nicht sein, oder?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
(bisher)
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:45 So 25.04.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo thomas,
!!
Hast Du vielleicht eine Skizze des statischen Systems und kannst auch Deine bisherigen Rechnungen hier posten?
Bei welchem System ist denn das erwähnte Moment = Null, bei dem statisch bestimmten Grundsystem?
Welche Fesseln hast Du denn gelöst?
Gruß
Loddar
|
|
|
|