www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Kreis, Kugel, Gerade,Ebene etc
Kreis, Kugel, Gerade,Ebene etc < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreis, Kugel, Gerade,Ebene etc: Matheabiklausur am mittwoch
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:50 Mo 25.04.2005
Autor: malibou

Hallo! Erstmal erleichtert, dass ich hier im Internet diese tolle seite gefunden habe, hoffe ich nun, dass ihr mir auch helfen könnt:
Ich brauche die allgemeinen Regeln und Vorgehensweisen zu folgenden Themen(wenn möglich an Beispielen):
1. Kreis-und Kugelgleichungen von Mittelpunkt und Radius
2. allgemeine Gleichungen->durch quadrat. Ergänzung Mittelpunkt und Radius bestimmen
3.Schnittpunkte von Gerade und Kreis, Gerade und Kugel, Kreis und Kreis, Ebene und Kugel
4.Lagebeziehungen kreis/kreis
5. Abstand punkt/gerade, punkt/Kugel, Punkt/Kreis
6.Tangente-Taleskreis

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir zu jedem thema ein bisschen was erklären könntet. Ich hab lange Zeit gefehlt, deswegen fehlt das mir jetzt alles, zudem schreibe ich am mittwoch ne abirelevante klausur drüber.Ich habe leider von Naturwissenschaften gar keine ahnung, deswegen könnt ihr es ja in einfache 'Worte' (keine Fachsprache wenn möglich) halten. Danke schön , Malika

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Bezug
Kreis, Kugel, Gerade,Ebene etc: Antwort 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 Mo 25.04.2005
Autor: Herby

Hallo Malibou,

in deinem Text finde ich keinen richtigen Anhaltspunkt, der deine Vorkenntnisse ausdrückt (ebenso über den Inhalt der Klausur). Ich versuche es trotzdem mal mit zwei "einfacheren" Beispielen.

1. Die Ebene:

Allgemein: Die Ebene ist durch drei Punkte eindeutig bestimmt, wenn diese drei Punkte nicht auf einer Geraden liegen. Hat man drei solcher Punkte, kann man jeden anderen beliebigen beschreiben.

Der Punkt [mm] X_{2,3} [/mm] liegt in der Ebene mit den Punkten P,Q und R, wenn gilt:

[mm] \vec{x}_{2,3}=\vec{p}+2* \overrightarrow{PQ}+3* \overrightarrow{PR} [/mm]

Für beliebige Punkte ist entsprechend der (2,3) ein Parameter einzusetzen.

2. Abstand zweier windschiefer Geraden g und h:

Die kürzeste Strecke o.a. Geraden steht immer senkrecht auf beiden Geraden. Er wird z.B. berechnet, indem man eine Hilfsebene  [mm] E_{H} [/mm] einführt, die eine Gerade enthält und parallel zur anderen liegt.
Wenn h die Gerade ist, die parallel zu [mm] E_{H} [/mm] verläuft, dann ist der Abstand zwischen g und h gleich dem Abstand eines beliebigen Punktes von h zur Ebene [mm] E_{H}. [/mm]

eine kleine Aufgabe könnte lauten: Bestimmung des Abstandes von g und h mit:  

g: [mm] \vec{x}=\vektor{3\\4\\8}+r*\vektor{1\\1\\2} [/mm]  und  h: [mm] \vec{x}=\vektor{1\\6\\-2}+s*\vektor{3\\-2\\1} [/mm]

War es das, woran du dachtest -- oder völlig daneben????

lg Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]