www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Kreise im Dreieck
Kreise im Dreieck < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreise im Dreieck: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:10 Sa 15.05.2010
Autor: chrissi2709

Aufgabe
Auf den Seiten eines Dreiecks abc seien Punkte a′ ∈ [mm] \overline{bc}, [/mm] b′ ∈ [mm] \overline{ca} [/mm] und c′ ∈ [mm] \overline{ab} [/mm] gewählt, keiner davon eine Dreiecksecke. Es seien [mm] K_a [/mm] der Kreis durch a, b′, c′, [mm] K_b [/mm] der Kreis durch b, c′, a′ und [mm] K_c [/mm] der Kreis durch c, a′, b′. Zeigen Sie: [mm] K_a,K_b [/mm] und [mm] K_c [/mm] schneiden sich in einem Punkt. (Hinweis: Winkelsumme im Dreieck und der Satz vom Sehnenviereck.)

Hallo,

ich hab mir das schon mal aufgezeichnet, weiß aber nicht, wie ich zeigen soll, dass sich die Kreise in nur einem Punkt schneiden. Auch kann ich nichts mit dem Hinweiß anfangen.
Kann mir jemand viell einen Ansatz geben, mit dem ich dann weitermachen kann?

schon mal vielen Dank

fg
Chrissi

Bezug
Kreise im Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:33 Sa 15.05.2010
Autor: abakus

Hallo,
der Kreis um A, C' und B' sowie der Kreis um B, A' und C' schneiden sich in zwei Punkte: einer davon ist C', der andere ist ein Punkt S.
Somit liegen auf dem einen Kreis die 4 Punkte A, C', S und B', welche somit ein Sehnenviereck auf diesem Kreis bilden. Da sich im Sehnenviereck gegenüberliegende Winkel zu 180° ergänzen, hat der Winkel bei S die Größe [mm] 180°-\alpha [/mm] . Auf dem zweitgenannten Kreis hat der entsprechende Innenwinkel des Sehnenvierecks BA'SC' beim Punkt S die Größe [mm] 180°-\beta. [/mm]
Somit ist der Winkel A'SB'=Vollwinkel [mm] -(180°-\alpha)-(180°-\beta), [/mm] also [mm] \alpha [/mm] + [mm] \beta. [/mm]
Wenn du nachweisen kannst, dass sich dieser Winkel mit [mm] \gamma [/mm] zu 180° ergänzt, dann ist auch CB'SA' ein Sehnenviereck, und der Punkt S gehört zu allen drei Sehnenvierecken und damit zu allen drei Kreisen.
[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruß Abakus

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]