www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Kreise und Geraden im K-System
Kreise und Geraden im K-System < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreise und Geraden im K-System: Tipp/ Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:51 Mo 11.10.2010
Autor: Mindow

Aufgabe
In einem Park gibt es einen kreisrunden Teich (M (5/4) und r = 5m) und einen Weg (w1(x):= x+7)

a)Zeige, dass w1 den Teich nicht berührt, wo liegt der Punkt mit dem geringsten Abstand vom Teich, wie groß ist dieser Abstand?

b)Zwei zu w1 senkrechte Wege berühren das Ufer, wo berühren sie es und wo zweigen sie von w1 ab?

c)w4 verläuft auf der x-Achse, der südliche Teil des Teiches soll durch einen Steg überquert werden (Teil von w4) wie lang ist dieser?

d)w1 und die Achsen des Koordinatensystems begrenzen ein Dreieck, in diesem bereich soll ein weiterer Teich so errichtet werden, dass diese Geraden Tangenten des Teichs sind, wie sind M und r des neuen Teiches?

An dieser Aufgabe (die wir übrigens mit Maple lösen sollen, was ihr mir nicht zwingens erläutern braucht, ich suche eher nach einem Lösungsansatz) beiße ich mir schon seit ner Weile die Zähne aus...
Wir haben bisher u.A. Trigonometrie, Pythagoras und  Kreisgleichungen durchgenommen.
Kann mir jemand zumindest die grobe Logik des Lösungsverfahrens wiedergeben?
Wichtige Punkte:
a)Wie finde ich die Diskriminante ohne viel Herumgerechne heraus und wie kann ich einen dermaßen undefinierten Punkt bestimmen?
b)Ähnlich wie in a, nur diesmal mit Tangenten
c)Auch hier: Wie erhalte ich die x-Werte
d) Besonders knifflige Aufgabe, die ich so komplett nicht verstehe, dass ich noch nichtmal weiß, was ich fragen soll...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Kreise und Geraden im K-System: zu Aufgabe a.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Mo 11.10.2010
Autor: Loddar

Hallo Mindow,

[willkommenmr] !!

Bestimme diejenige Gerade, welche senkrecht zum gegebenen Weg steht und durch den Kreismittelpunkt verläuft.

Der Schnittpunkt dieser beiden Geraden ist der gesuchte Punkt, welche am nächsten zum Kreis liegt.

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Kreise und Geraden im K-System: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:17 Do 14.10.2010
Autor: Mindow

Aufgabe
a)Zeige, dass w1 den Teich nicht berührt, wo liegt der Punkt mit dem geringsten Abstand vom Teich, wie groß ist dieser Abstand?

Danke für die Antwort, soweit ist es mir noch verständlich.
Aber wie findet man dann den Abstand zum TeichUFER heraus?

Bezug

Bezug
Kreise und Geraden im K-System: Antwort
Datum: 22:08 Do 14.10.2010
Autor: leduart

Hallo,
wenn du vom Abstand MP den Radius abziehst hast du den Abstand. Aber sowas liest man aus ner Skizze ab!
oder du rechnest  den (die Punket aus, in denen die Gerade MPden Kreis trifft Q1 und Q2 und rechnest dann den Abstand Q1P aus. Du brauchst ja Q1 und Q2 sowieso für b
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Kreise und Geraden im K-System: zu Aufgabe b.)
Datum: 19:56 Mo 11.10.2010
Autor: Loddar

Hallo!

Wenn Du den Punkt aus Teilaufgabe a.) ermittelt hast, brauchst Du auf dem gegebenen Weg nur jeweils $+r_$ bzw. $-r_$ entlang zu gehen, um auf die Abzweigepunkte der Tangenten zu gelangen.

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Kreise und Geraden im K-System: zu Aufgabe c.)
Datum: 20:34 Mo 11.10.2010
Autor: Steffi21

Hallo,

der "Weg" auf der x-Achse hat die Gleichung y=0, in die Kreisgleichung einsetzen [mm] (x-5)^{2}+(0-4)^{2}=25 [/mm] du bekommst die beiden Schnittstellen von Gerade und Kreis, somit die Länge des Weges

Steffi

Bezug

Bezug
Kreise und Geraden im K-System: zu Aufgabe d.)
Datum: 20:57 Mo 11.10.2010
Autor: Steffi21

Hallo,
die Gerade [mm] w_1 [/mm] schneidet die x-Achse bei x=-7 und die y-Achse bei y=7, die Gerade [mm] w_1, [/mm] die x-Achse und die y-Achse sollen die Seiten vom Dreieck bilden, der gesuchte Kreis ist der Inkreis vom Dreieck, den Mittelpunkt findest du über den Schnittpunkt der Winkelhalbierenden, gehe z.B. über die Geradengleichungen der Winkelhalbierenden

[Dateianhang nicht öffentlich]

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]