www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Kreisteilungskp., zykl. Erw.
Kreisteilungskp., zykl. Erw. < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreisteilungskp., zykl. Erw.: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:54 Do 17.03.2011
Autor: Lippel

Aufgabe
Sei [mm] $p\:$ [/mm] prim mit [mm] $p-1=\produkt_{\nu=1}^n p_{\nu}$, [/mm] wobei die [mm] $p_\nu$ [/mm] paarweise verschiedene Primzahlen seien. [mm] $\zeta_p \in \overline{\IQ}$ [/mm] primitive p-te Einheitswurzel.

Zeigen Sie: [mm] $\IQ(\zeta_p)/\IQ$ [/mm] ist zyklische Galoiserweiterung mit genau [mm] $2^n$ [/mm] verschiedenen Zwischenkörpern.

Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob es stimmt, was ich gemacht habe.

Zunächst ist [mm] $f:=X^p-1 \in \IQ[X]$ [/mm] separabel, da $f' = [mm] pX^{p-1}$ [/mm] und somit, da [mm] $min_{\IQ}(\zeta_p) \:|\: X^p-1$, [/mm] ist [mm] $\zeta_p$ [/mm] separabel über [mm] $\IQ$. [/mm] Außerdem ist [mm] $\IQ(\zeta_p)$ [/mm] als Zerfällungskörper von [mm] $X^p-1$ [/mm] normal über [mm] $\IQ$. [/mm] Damit ist die Erweiterung [mm] $\IQ(\zeta_p)/\IQ$ [/mm] galoissch.

Es ist [mm] $Gal(\IQ(\zeta_p)/\IQ) \cong (\IZ/p\IZ)^{\times} \Rightarrow ord\: Gal(\IQ(\zeta_p)/\IQ) [/mm] = [mm] ord\:(\IZ/p\IZ)^{\times} [/mm] = p-1 = [mm] \produkt_{\nu=1}^n p_{\nu}$ [/mm]

Es ist [mm] $(\IZ/p\IZ)^{\times}$ [/mm] natürlich abelsch. Es gibt bis auf Isomorphie nur eine abelsche Gruppe mit [mm] $\produkt_{\nu=1}^n p_{\nu}$ [/mm] Elementen (aus dem Hauptsatz über endlich erzeugte abelsche Gruppen), nämlich [mm] $\IZ/\produkt_{\nu=1}^n p_{\nu}\IZ \cong \bigoplus_{\nu=1}^n \IZ/p_{\nu}\IZ$. [/mm] Diese ist zyklisch, da die [mm] $p_\nu$ [/mm] alle paarweise teilerfrend sind. Sie wird dann durch das Element $(1, [mm] \ldots, [/mm] 1)$ erzeugt.
[mm] $\Rightarrow Gal(\IQ(\zeta_p)/\IQ) \cong \bigoplus_{\nu=1}^n \IZ/p_{\nu}\IZ$ [/mm]

Nun zu den Untergruppen: diese haben doch allgemein die Form [mm] $\bigoplus_{\nu_i}^{n_i}\IZ/p_{\nu_i}\IZ$ [/mm] mit [mm] $\{\nu_i\} \subset \{1, \ldots, n_i\}, n_i \in \{1, \ldots, n\}$. [/mm]
Ich dacht nun man könnte einen Isomorphismus zwischen der Menge der Untergruppen und der Menge [mm] $\{(x_i)_{i=1,\ldots,n}, x_i \in \IZ/2\IZ\}$, [/mm] also der Menge der n-Tupel mit Einträgen 0 oder 1, erklären, mit [mm] $\IZ/p_1\IZ \mapsto (1,0,\ldots,0), \IZ/p_2\IZ \oplus \IZ/p_4\IZ \mapsto [/mm] (0,1,0,1,0 [mm] \ldots,0)$ [/mm] usw.
Ich hoffe das Muster wird klar. Wie kann ich das verständlich aufschreiben?

Es wird damit auf jeden Fall klar, dass die Anzahl der Untergruppen gerade der Anzahl der Binärzahlen mit n Stellen, also [mm] $2^n$, [/mm] entspricht.

Vielen Dank für die Hilfe,

LG Lippel

        
Bezug
Kreisteilungskp., zykl. Erw.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:24 Sa 19.03.2011
Autor: Lippel

Hallo, ich bin weiter an einer Antwort interessiert.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

LG Lippel

Bezug
        
Bezug
Kreisteilungskp., zykl. Erw.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:59 Sa 19.03.2011
Autor: Tagesschau

Hallo,

im Prinzip fängst du doch wunderbar an. Wieviele Teilmengen hat denn [mm] \{1,...,n\}? [/mm] Ich meine [mm] 2^{n}, [/mm] oder? Komisch... :-)

Im Ernst: Du bist quasi fertig. Zu jeder Teilmenge gibt es genau ein Tupel Primzahlen und umgekehrt.
Viele Grüße,
Tagesschau.
P.S.: Wo kommt die Aufgabe her? Es sind doch im ganzen Land Ferien!

Bezug
                
Bezug
Kreisteilungskp., zykl. Erw.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:41 So 20.03.2011
Autor: Lippel

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

>  P.S.: Wo kommt die Aufgabe her? Es sind doch im ganzen
> Land Ferien!

... schreibe nächste Woche Algebraklausur. Da ist nicht viel mit Ferien.

LG Lippel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]