Kreuzprodukt im R2 < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:36 Di 15.04.2008 | Autor: | Thargor |
Aufgabe | Berechne das Kreuzprodukt von (x1,y1) x (x2,y2) |
Hintergrund:
Wir sollen für eine Vorlesung einen graphischen Vektorrechner programmieren. (Für 2 dimensionale Vektoren) Das ist ja alles kein Problem.
Nut sollen wir auch das Kreuzprodukt/Vektorprodukt realisieren.
Bis vor kurzem war ich der Meinung, dass das im 2 dimensionalen Raum gar nicht geht =)
Eine Idee, die ich hatte, war die z-Komponenten einfach auf 0 zu setzen und dann damit zu rechnen. Aber dann bekomm ich ja einen Vektor der Form (0,0,z).
Aber auf Anfrage hieß es es gibt noch eine andere Möglichkeit. Aber ich finde nirgends einen anderen Denkansatz noch fällt mir noch einer ein. (Dazu dürfte die letzte Mathevorlesung doch etwas weit zurück liegen^^)
Wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Ich denk' du hast schon recht damit, dass das Kreuzprodukt nur im [mm]\IR 3 [/mm] Sinn macht. Falls der Professor anderer Ansicht ist, müsstest du schon ihn selber fragen...
LG Al-Ch.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:08 Di 15.04.2008 | Autor: | Thargor |
Zum Sinn: Bei meiner suche im Internet gabs irgendwo den Kommentar das Physiker sowas öfters mal machen, aber keine näheren Details.
Naja der Prof rückt damit halt nicht raus =)
Aber schon mal Danke für die Antwort
Edit. Sry wohl flaschen Knopf zur Antwort gedrück.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:17 Di 15.04.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
Vektorprodukt ergibt ja einen Vektor, der senkrecht auf den beiden Ausgangsvektoren steht. Das ist im [mm] $\IR^2$ [/mm] unmoeglich.
Das einzige, was man sich noch hindefinieren kann waere z.B. der Betrag des Vektorpoduktes mit [mm] $|\vec{a}\times \vec{b}|=a*b*\sin\phi$ [/mm] aber mehr faellt mir dazu auch nicht ein.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:36 Di 15.04.2008 | Autor: | Thargor |
Hi!
Danke für die Antworten, ich werd mal ein bischen rumtesten.
|
|
|
|