www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Kriegserklärungen 1914
Kriegserklärungen 1914 < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kriegserklärungen 1914: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Di 02.09.2008
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],


Ich lerne gerade für meine Geschichtsklausur. Ich versuche folgendes in Verbindung zu setzen:

01.August: Deutschlands Kriegserklärung an Russland
03.August: Deutschlands Kriegserklärung an Frankreich
04.August: Englands Kriegserklärung an Deutschland.

Kann mir vielleicht jemand in 3-5 Sätzen zusammenfassen, weshalb es die Kriegserklärungen gab?

Mir ist klar, dass Deutschland Österreich-Ungarn seine Unterstützung nach dem Attentat auf Franz Ferdinand zusagte, jedoch ist mir nicht klar, wieso Deutschland Russland und Frankreich den Krieg erklärte und England Deutschland.



Liebe Grüße,

Sarah :-)

        
Bezug
Kriegserklärungen 1914: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Di 02.09.2008
Autor: Adamantin

Jetzt nur eine sehr kurze Antwort, das kann man ja in jedem Geschichtsbuch und auf jeder Internetseite zu dem Thema nachlesen, von daher, ist ja nichts...unbekanntes:

Da du von dem Attentat in Sarajevo weißt, kann ich das als bekannt voraussetzen. Nun ist es so, dass Österreich-Ungarn dieses Attentat als Auslöser dafür nehmen wollten, in den Balkan einzumarschieren und die Serben zu bestrafen. Da der Balkan aber von hauptsächlich russischstämmigen Menschen bevölkert ist, liegt hier russisches Interessengebiet. Natürlich hatte Russland sofort eine Drohung ausgesprochen, man werde eine Intervenierung im Balkan seitens Österreichs nicht dulden. Und so kam eines zum anderen. Deutschland hatte Österreich-Ungarn schon VOR dem Attentat seine Unterstützung zugesagt, weil - verbreitete Theorie - Deutschland von langer Hand diesen Krieg geplant hatte. Deutschland wollte einen Krieg mit Russland, und auch mit Frankreich, weil es sich überlegen fühlte. Keinen Weltkrieg, aber einen europäischen Krieg.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass binnen kürzester Zeit ein deutsches Ultimatum in Moskau eintraf, wonach die Russen ihre Truppen zurückziehen sollten (ich glaube binnen drei Tage oder so). Da die Russen dieses Ultimatum überhaupt nicht erfüllen KONNTEN, war eine Kriegserklärung nur pro froma.

Ansonsten musst du dich noch über die Triple-Entente informieren, falls dir der Begriff nichts sagt, denn die Triple-Entente ist ein Abkommen der drei Großmächte Frankreich, England und Russland zwecks Bündnis im Angriffsfall und genau das war eingetreten. Frankreich war auf jeden Fall auf der Seite Russlands, da Erzfeind Deutschlands.

Sonderfall England, hier hatte Kaiser Wilhelm lange gehofft und geglaubt, England werde sich aus einem europäischen Landkrieg heraushalten, da Deutschland eine "ebenbürtige" Flotte besitze. Diese Rechnung ging jedoch nicht auf, man hatte sich - nicht nur hier - fatal in den Dimensionen, Ressourcen und Möglichkeiten verscherzt.

Somit kamen die Kriegserklärungen zu stande, Deutschland erklärte Russland den Krieg, im Zuge dessen auch Frankreich, da eine Einheit. Man hoffte, Frankreich im Blitzkrieg besiegen zu können, um einen Zweifrontenkrieg zu verhindern.
England wurde nicht der Krieg erklärt, sondern England erklärte von sich aus Deutschland den Krieg, da es nicht auf die Deutschen Kalkulationen Rücksicht nahm oder einging, sondern durchaus eine ernste, aber keinesfalls übermächtige Bedrohung in Deutschland sah.

Was ich vielleichtn och anfügen sollte: Österreich hatte von diesen deutschen Plänen so gut wie gar nichts gewusst Österreich hatte nur den Balkan und die Befriedung der Unruhen in den eigenen Gebieten im Sinn, es wäre mit einem europäischen Krieg völlig überfordert gewesen. Daher ist es interessant, dass der Auslöser nämlich Österreich war, die Kriegserklärungen aber von Deutschland ausgingen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]