www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Kronecker-Produkt
Kronecker-Produkt < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kronecker-Produkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 So 21.06.2009
Autor: erisve

Aufgabe 1
Seien A,A',B,B' quadratische Matrizen mit A ähnlich zu A' und B ähnlich zu B'.Zeigen Sie: [mm] A\otimes [/mm] B ist ähnlich zu [mm] A'\otimes [/mm] B'.

Aufgabe 2
Sei Jk ein nilpotentes kxk Jordankästchen (wobei auf der Diagnonalen Nullen stehen).
Bestimmen Sie die Jordannormalform der Matrizen J3 [mm] \otimes [/mm] J3 und J2 [mm] \optimes [/mm] Jn  

Hallo , bei den obigen Aufgaben komme ich nicht so ganz weiter.
Zur ersten: es ist klar dass A=SA'S^(-1) und B=TB'B^(-1)
also [mm] A\otimesB=SA'S^{-1}\otimes [/mm] TB'B^(-1)  und zu zeigen wäre wohl, dass [mm] A\otimes [/mm] B= [mm] Q(A'\optimes [/mm] B')Q^(-1) ist aber wie komme ich da jetzt hin?
zur 2.: da weiß ich gar nicht wirklich wie ich rangehen soll, wenn ich per Definition [mm] J3\otimes [/mm] J3 berechne bekomme ich ja gar keine Jordanform..
wäre für einen Tipp zu einer der Aufgaben sehr dankbar,

        
Bezug
Kronecker-Produkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:50 So 21.06.2009
Autor: Cr1ss

Zur Frage der Ähnlichkeit. Da hast du recht, es muss gelten
[mm] A=P\cdot \tilde{A}\cdot P^{-1} [/mm] und [mm] B=Q\cdot\tilde{B}\cdot Q^{-1} [/mm] für geeignete [mm] P,Q [/mm]. Ein Tipp zur Lösung: Setze dies in [mm] A\otimes B[/mm] ein und verwende (mit geeigneter Klammerung) [mm]AB\otimes CD=(A\otimes B)(C\otimes D)[/mm][mm] \\ [/mm]

Für die Jordanfrage setz es einfach ein, und überleg dir welche Dimension der Eigenraum zum Eigenwert 0 hat, wenn du das gemacht hast, was [mm]\dim Eig(( J_3\otimes J_3),0)^2[/mm] ist. Genau das selbe Verfahren benutzt du für [mm]J_2\otimes J_n[/mm].
Viel Erfolg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]