Kryptogramme lösen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:21 So 01.01.2006 | Autor: | r00kie |
Aufgabe | Löse die verschlüsselten Aufgaben Jedem Buchstaben entspricht dabei nur eine der Ziffern 0, 1, ...., 9. Gleichen Buchstaben entsprechen gleiche Ziffern und verschieden Buchstaben verschiedenen Ziffern.
b) Give + More = Money
c) Send + More = Money
d) Halle + Saale = Nauen
e) Riese + Gauss = Euklid
f) Eins + Neun =Zehn
g) Ten + Ten + Forty = Sixty
h) Two + Three + Seven = Twelve |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Meine Frage ist folgende, ob mir jemand beim Lösen der Aufgabn behilflich sein kann. Habe dazu schon eine Aufgabe lösen können:
a) Gib + Mir = Geld
142 + 943 = 1085
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:47 Mo 02.01.2006 | Autor: | leduart |
Hallo r00kie
So Fragen sind eigentlich keine mathe sondern rumknobeln nd probieren. Nur ein paar zusätzliche Sachen weiis man gleich.
Wenn die Summe ne Stelle mehr hat als die Summanden, ist der erste Buchstabe 1, gilt in a),b), c), h) aus M=1 in b und c folgt dann G bzw S ist 9 usw.
in g) ist n=0 oder 5 aber 5 geht nicht weil 2*e+1 kein 0 am Ende haben kann also n=0,e=5, F=S+1
ähnlich findet man in den anderen Aufgaben noch ein paar Hinweise, und bei 2 Möglichkeiten muss man halt probieren. Manche finden das lustig, manche langweilig. Wenn dus lustig findest probier ein bissel rum. Sonst einfach in die Schachtel mit kreuzworträtseln!
Gruss leduart
|
|
|
|