www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Kühl - und Kältemittel
Kühl - und Kältemittel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kühl - und Kältemittel: Begriffserklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:09 Sa 21.04.2012
Autor: Munenori

Aufgabe
Die Unterscheidung zwischen einem Kühlmittel und einem Kältemittel in Hinblick auf die themodynamischen Zusammenhänge bei der praktischen Anwendung innerhalb eines linksläufigen Kreisprozesses.

Hallo!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Im Rahmen einer Literaturrecherche befasse ich mich unter anderem mit der Kältetechnik und mir stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, worin der Unterschied zwischen einem Kältemittel und einem Kühlmittel liegt.
Eine Erklärung, die mir leider nicht besonders weitergeholfen hat, konnte ich bisher nur in einem Wikipedia-Artikel finden.

Im genauen Wortlaut steht folgendes drin:

"Der Unterschied zum Kühlmittel ist, dass ein Kältemittel in einem Kältezyklus dies entgegen einem Temperaturgradienten tun kann, so dass die Umgebungstemperatur sogar höher sein darf als die Temperatur des zu kühlenden Gegenstandes, während ein Kühlmittel lediglich in der Lage ist, in einem Kühlzyklus die Enthalpie entlang des Temperaturgradienten zu einer Stelle niedrigerer Temperatur zu transportieren."

Wie ein Kältemittelkreislauf funktioniert, ist mir klar. Dass man mit einem Kältemittel Gegenstände kühlen kann, deren Temperatur unterhalb der Umgebungstemperatur liegt, ist mir auch klar. Man kann das Ganze sehr gut im Zusammenhang mit einer gewöhnlichen Kompressionskältemaschine nachvollziehen. Schließlich ist es möglich, dass man durch die Zustandständerungen eine bestimmte Temperatur für das Kältemittel einstellt, die dann auch unterhalb der Umgebungstemperatur liegt. Die Temperatur des zu kühlenden Gegenstandes liegt dann zwischen der Temperatur der Umgebung und der Temperatur des Kältemittels, wodurch die oben gemachte Aussage bestätigt wird.

Ich verstehe jedoch leider nicht, was es bedeutet, dass man die Enthalpie nur entlang eines Temperaturgradienten zu einer Setlle niedrigerer Temperatur transportieren kann. Soll das bedeuten, dass es bei einem Kühlmittel beispielsweise nicht möglich ist, dass man durch die typischen Zuständsänderungen, die man in einer Kompressionskältemaschine hat, eine Temperatur einstellt, die niedriger der Umgebungstemperatur ist? Wenn ja, wird das Ganze durch die chemischen Eigenschaften des Kühlmittels bedingt?

Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

Viele Grüße,
Munenori


        
Bezug
Kühl - und Kältemittel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:52 Sa 21.04.2012
Autor: Event_Horizon

Hallo!


Den komplizierteren Fall des Kältemittels hast du ja bereits verstanden. Das findest du im Auto als Klimaanlage, die es schafft, im innenraum eine Temperatur von 20°C zu erzeugen, indem es die Wärme nach draußen befördert, obwohl es dort sehr viel wärmer ist.

Der Motor wird aber nur mit nem Kühlmmittel gekühlt. Das heißt, der heiße Motor gibt seine Wärme an das Kühlmittel ab, welches anschließend im Kühler diese Wärme abgibt. Auf die weise kannst du den Motor aber niemals aufeine Temperatur unterhalb der Umgebungstemperatur senken, vielmehr wird der Motor immer wärmer als das Kühlmittel, und dieses wärmer als die Luft sein.

(Wobei das Mittel nicht das Kriterium ist, es entscheidet sich ja eher daran, ob das Mittel nur umhergepumpt wird, oder mit nem Kompressor verdampft / kondensiert wird. Allerdings sind manche MIttel für das eine oder andere besser geeignet)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]