www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kürzen
Kürzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kürzen: Brüche
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:43 Mi 31.10.2012
Autor: b.reis

Aufgabe
Kürzen sie vollständig.

[mm] \bruch{2a}{2a-2b}-\bruch{26ab-6a^{2} }{10a^{2}-10b^{2}}+\bruch{8b}{5a+5b} [/mm]

Hallo,

Ich habe diese Aufgabe soweit bis jetzt


[mm] \bruch{2(a^{3}-9ab^{2}-5a^{2}b)}{5(a^{3}-ab^{2}-a^{2}b+b^{2})}+\bruch{8b}{5a+5b} [/mm]


Stimmt das soweit ?
Im ersten Bruch habe ich die 2 im Nenner ausgeklammert und dann gekürzt und im zweiten Bruch habe ich die 2 im Zähler und Nenner ausgeklammert und dann gekürzt.

Dann habe ich die Brüche gleichnamig gemacht indem ich die beiden Brüche mal die Nenner genommen habe, dann habe ich beide ausgerechnet(malgenommen) und auf einem bruchstrich gesetzt.

Stimmt das so weit oder hab ich was übersehen ?

Vielen dank

benni

        
Bezug
Kürzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:50 Mi 31.10.2012
Autor: fred97


> Kürzen sie vollständig.
>  
> [mm]\bruch{2a}{2a-2b}-\bruch{26ab-6a^{2} }{10a^{2}-10b^{2}}+\bruch{8b}{5a+5b}[/mm]
>  Hallo,
>  
> Ich habe diese Aufgabe soweit bis jetzt
>  
>
> [mm]\bruch{2(a^{3}-9ab^{2}-5a^{2}b)}{5(a^{3}-ab^{2}-a^{2}b+b^{2})}+\bruch{8b}{5a+5b}[/mm]
>  
>
> Stimmt das soweit ?

nein. Im Nenner des ersten Bruches sollte ein [mm] b^3 [/mm] auftauchen.


Warum so umständlich ?

Es ist [mm] $10a^2-10b^2=5*2*(a-b)*(a+b)=(2a-2b)*(5a+5b)$ [/mm]

Also erweitere den ersten Bruch mit 5a+5b und den zweiten mit 2a-2b.

FRED

> Im ersten Bruch habe ich die 2 im Nenner ausgeklammert und
> dann gekürzt und im zweiten Bruch habe ich die 2 im
> Zähler und Nenner ausgeklammert und dann gekürzt.
>  
> Dann habe ich die Brüche gleichnamig gemacht indem ich die
> beiden Brüche mal die Nenner genommen habe, dann habe ich
> beide ausgerechnet(malgenommen) und auf einem bruchstrich
> gesetzt.
>
> Stimmt das so weit oder hab ich was übersehen ?
>  
> Vielen dank
>  
> benni


Bezug
                
Bezug
Kürzen: wie soll man sowas sehen ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:00 Mi 31.10.2012
Autor: b.reis

die bhoch 3 waren nur falsch abgeschrieben

aber um auf das gleichnamig machen des nenners zurüch zu kommen,

ich hab zwar gesehen das a-b irgenwie der Hauptnenner sein kann aber wie soll ich sehen dass ich 10ahoch2-10bhoch 2 zerlegen kann in den Haupnenner ?

Bezug
                        
Bezug
Kürzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:01 Mi 31.10.2012
Autor: fred97


> die bhoch 3 waren nur falsch abgeschrieben
>
> aber um auf das gleichnamig machen des nenners zurüch zu
> kommen,
>  
> ich hab zwar gesehen das a-b irgenwie der Hauptnenner sein
> kann aber wie soll ich sehen dass ich 10ahoch2-10bhoch 2
> zerlegen kann in den Haupnenner ?  

Binomische Formel  [mm] a^2-b^2=(a-b)(a+b) [/mm]

FRED


Bezug
                        
Bezug
Kürzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:25 Mi 31.10.2012
Autor: reverend

Hallo b.reis,

> aber um auf das gleichnamig machen des nenners zurüch zu
> kommen,
>  
> ich hab zwar gesehen das a-b irgenwie der Hauptnenner sein
> kann aber wie soll ich sehen dass ich 10ahoch2-10bhoch 2
> zerlegen kann in den Haupnenner ?  

In der ganzen Bruchrechnung geht es immer wieder ums Kürzen. Um herauszufinden, was man kürzen kann, braucht man daher in Zähler und Nenner möglichst eine Form, die in Faktoren zerlegt ist. Deswegen ist Ausmultiplizieren meistens eher schädlich. Besser ist das Gegenteil, nämlich möglichst vieles zu faktorisieren.

Bei [mm] 10a^2-10b^2 [/mm] kann man ja direkt die 10 ausklammern: [mm] 10(a^2-b^2) [/mm] und dann musst Du halt die dritte binomische Formel kennen; siehe Freds Hinweis.

Hier ist es sogar hilfreich, auch die 10 noch in Faktoren zu zerlegen, auch das hat Fred ja schon vorgerechnet.

Aber auch im Zähler ist es meistens besser, soviel wie möglich durch Ausklammern zusammenzufassen. Wenn Brüche addiert werden, bleibt aber irgendwo ein Plus- oder Minuszeichen, das aus dieser Addition folgt. Das ist meist die einzige Stelle, an der man tatsächlich etwas ausmultiplizieren könnte, manchmal sogar sollte.

Versuch doch mal dieses hier zu vereinfachen:

[mm] \bruch{x+3}{x+2}-\bruch{x-3}{x-2}-\bruch{2}{x} [/mm]

Grüße
reverend




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]