Kugelelektroden < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:20 Di 03.03.2009 | Autor: | jonny91 |
Als Facharbeit in Physik schreibe ich über den Kelvin-Generator (Wassertropfeninfluenzmaschine). Die Arbeit hat einen experimentalphysikalischen Schwerpunkt, daher möchte ich das Teil auch bauen und hinterher der Schule überlassen.
Nun brauche ich dafür eine Funkenstrecke, d.h. ein Funke soll zwischen zwei Elektroden mit hoher Potentialdifferenz überschlagen. Überall im Internet werden hierfür Kugelelektroden verwendet. Warum macht man das? Kann ich nicht genauso gut zwei Nägel als Elektroden nehmen?
Ich habe den Verdacht, dass es etwas mit Koronaentladungen zu tun haben könnte, bin mir da aber nicht sicher.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=272318
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:07 Di 03.03.2009 | Autor: | chrisno |
Wenn Du Spitzen hast, dann setzt die Entladung in die Luft ein. Du wirst also nicht so hohe Spannungen bekommen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:28 Mi 04.03.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Du kannst! Aber zum Vorfuehren deiner Maschine willst du ja eindrucksvolle lange kraeftige Funken haben. die feldstaerke an Spitzen ist sehr viel hoeher, bei gleicher Spannung, dadurch wird die Luft schon bei kleinere Spannung ionisier funken geringer Intensitaet, oder einfach abspruehen von Ladungen.
Gruss leduart
|
|
|
|