www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Kugelversuch
Kugelversuch < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kugelversuch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 Mi 16.12.2009
Autor: alex12456

Aufgabe
Es gibt 15 weiße und 30 schwarze Kugeln.es werden 2 Gleichzeitig gezogen, sind beide schwarz wird eine rausgelegt und die andere wieder in die Urne hinein, ist eine weiß und eine schwarz, wird die schwarze weggelegt, und sind beide weiß, werden beide weiße weggelegt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die Letzte Kugel eine Schwarze?

hmm ok so beantworten könnte ich das aber mathematisch nicht....ich weiss es ist von anfang an sehr unwarscheinlich, da die schwarzen eins nach dem anderen eliminiert werden, und sowieso weniger weiße drin sind am anfang,und die wahrscheinlichkeit, 2 weiße gleichzeitig zu ziehen ist sehr gering, deswegen würd ich sagen die Wahrscheinlichkeit ist 0, so ist auch das Ergebnis, aber wie berechne ich das denn?
ww: 1/9
ss. 4/9
sw: 2/9
und weiter? wäre freundlich wenn einer dies kann und mir weiterhilft,
danke

        
Bezug
Kugelversuch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:59 Mi 16.12.2009
Autor: nooschi

hihi, die Aufgabe gefällt mir :P

also: du musst dir mal überlegen, wie du es überhaupt hinbekommen kannst, dass weisse Kugeln aus der Urne verschwinden... das geht ja nur, wenn du zwei weisse Kugeln gleichzeitig ziehst, und dann gehen auch gleich beide raus. da du jetzt aber eine UNgerade Anzahl weisser Kugeln hast, wirst du die letzte weisse Kugel nach deiner Voraussetztung nie rausnehmen können (denn wenn eine weisse und eine schwarze Kugel gezogen wird, wird ja die schwarze weggelegt, aber die weisse geht wieder in die Urne).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]