www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Kurven
Kurven < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurven: Abbildung(Image) zeichen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:11 Sa 03.09.2005
Autor: evgeni

Hi,
wie zeichnet man die Kurven aus R in [mm] R^{n}. [/mm] Muss man [mm] R^{n+1} [/mm] dimensionen einzeichnen oder nur [mm] R^{n}??? [/mm]
hab folgendes:
[mm] \gamma: [/mm] [0; 2 [mm] \pi] [/mm] -> [mm] R^{2}; [/mm] t -> (r(t) cos t; r(t) sin t), r(t)=1+cos t.

hab ich dann ein 2-dimensionales Raum oder ein 3-dimesionales Raum???
Anhang1 die musterlösung
anhang2 dass was ich für richtig halte.
Falls Musterlösung richtig sein sollte, wäre eine erklärung warum es so ist wünschenswert

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Kurven: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:18 Sa 03.09.2005
Autor: Stefan

Hallo evgeni!

Du brauchst Kurven nur im [mm] $\IR^n$ [/mm] (in diesem Fall [mm] $\IR^2$) [/mm] zu zeichnen, da es im Allgemeinen nur auf das Bild ankommt und die verwendete Parametrisierung der Kurve nebensächlich ist.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Kurven: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:22 Sa 03.09.2005
Autor: evgeni


> Du brauchst Kurven nur im [mm]\IR^n[/mm] (in diesem Fall [mm]\IR^2[/mm]) zu
> zeichnen, da es im Allgemeinen nur auf das Bild ankommt und
> die verwendete Parametrisierung der Kurve nebensächlich
> ist.

Verstehe ich nicht

Bezug
                        
Bezug
Kurven: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:41 Sa 03.09.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Was verstehst du denn daran nicht? Einfach nur zu schreiben "Versteh ich nicht", bringt keinem was.

Ich denke mal ich habe es doch (recht klar und verständlich) so geschrieben, wie es ist: Es kommt zumeist auf das Bild [mm] $im(\gamma) \subseteq \IR^n$ [/mm] der Kurve [mm] $\gamma: [/mm] I [mm] \subseteq \IR \to \IR^n$ [/mm] an, und nicht auf die Parametrisierung selbst. Es ist zum Beispiel für die graphische Darstellung häufig uninteressant, ob ich den Einheitskreis mittels

[mm] $\gamma_1 [/mm] : [mm] \begin{array}{ccc} [0,1) & \to & \IR^2 \\[5pt] t & \mapsto & (\cos(2\pi t), \sin(2\pi t)) \end{array}$ [/mm]

oder mittels

[mm] $\gamma_2 [/mm] : [mm] \begin{array} {ccc} [0,2\pi) & \to & \IR^2 \\[5pt] t & \mapsto & (\cos(t),\sin(t)) \end{array}$ [/mm]

parametrisiere. Insofern verzichtet man zumeist ganz auf die Darstellung des kompletten Graphen [mm] $(t,\gamma(t))$, [/mm] sondern beschränkt sich auf das Bild (und gibt, wie Richard es geschrieben hat) höchstens die Parametrisierung an: schriftlich (d.h. mit der Abbildungsvorschrift) neben die Graphik oder mit Eintragungen wie "$t=1$" am Punkt [mm] $\gamma(1)$ [/mm] der Kurve).

So, jetzt sollte es aber deutlich geworden sein, was ich meine.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Kurven: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:37 Sa 03.09.2005
Autor: Toellner

Hallo,

man kann beides machen, aber normalerweise interessiert man sich nicht für den Parameter, sondern (nur) für die zugeordneten Werte im [mm] \IR^{n}, [/mm] in dem Beispiel mit n=2 also für das Bild, das die Musterlösung zeigt.
Wenn Du wissen willst, für welchen Parameter t die Kurve an welcher Stelle im [mm] \IR² [/mm] ist, kannst Du Punkte auf der Kurve markieren und t=0,1 etc. daneben schreiben. Wenn Du es dreidimensional machst, dann wird die Kurve entlang der t-Dimension einfach nur spiralförmig auseinandergezogen (und schließt sich damit nicht mehr): das bringt keine nenneswerten neuen Einsichten (außer, dass Deine Lösung so nicht stimmt). Stefan hat Dir schon geschrieben, dass man umparametrisieren kann ohne das Bild im [mm] \IR² [/mm] dabei zu ändern: wenn Du z.B. t durch 2t ersetzt, wird sie einfach nur mit doppeltem "Tempo" durchlaufen.

Hilft Dir das jetzt?
Grüße, R.

Bezug
                
Bezug
Kurven: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 Sa 03.09.2005
Autor: evgeni

wenn ich das richtig verstaden hab:
ich hab dann [mm] im(f)\subseteq \IR^{2}, [/mm] dass in [mm] \IR^{2} [/mm] aufgezeichnet wird.

Bezug
                        
Bezug
Kurven: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 Sa 03.09.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Ja, genau. :-)

Viele Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]