Kurven als PT1 definieren < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:39 Do 02.08.2007 | Autor: | mawai |
Hallo,
habe hier eine Aufgabe, welche ich nicht gelöst bekomme:
Es sind drei Kurven gegeben. Diese 3 Kurven soll ich zunächst als eine "Worst Case" Kurve darstellen. Sprich von allen Kurven das Maximum. Ist dies geschehen soll ich die Maximum-Kurve als PT1-Glied annähern.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Die Kurven sind definiert. Kann ich diese in Simulink ebenfalls definieren und dann ein PT1 Glied annähern. Kann man das dann auch autmatisiert annähern?
Für einen geübten Matlab-User ist das doch sicherlich machbar. Anbei auch eine Grafik wie ich das meine.
Vielen herzlichen Dank für Rat und Tat. Ein Beispiel wäre perfekt!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:29 Sa 04.08.2007 | Autor: | nschlange |
Hi,
lad doch mal die Grafik hoch, vielleicht wird dann klarer, was Du machen möchtest.
mfg
nschlange
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:39 Sa 04.08.2007 | Autor: | BKM |
Guten Abend.
Auf was soll denn das eine Antwort sein? Das ist allenfalls ein Hinweis.
Aber doch keine Antwort. Dieses ist aber leider sehr oft bei Dir zu sehen.
Was soll das?
Beste Grüße.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:56 Sa 04.08.2007 | Autor: | Karl_Pech |
Hallo BKM,
> Dieses ist aber leider sehr oft bei Dir zu sehen.
Ich bin nschlanges Antworten durchgegangen und eigentlich waren alle ziemlich ausführlich.
Viele Grüße
Karl
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:34 So 05.08.2007 | Autor: | mawai |
Wenn es möglich können wir vielleicht nochmal gemeinsam auf meine Frage zurückkommen:
Anbei die Grafik. Es sind 3 schwarze Kurven gegeben. Diese drei Kurven will ich zunächst in einer Maximum-Kurve darstellen (Max-Auswahl aus 3 Kurven) Und diese Maximum-Kurve will ich dann mit einem PT1 angenähert abbilden.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:17 Mo 06.08.2007 | Autor: | MatthiasKr |
Hi,
also in matlab aus drei kurven die maximum-kurve bilden ist easy. allerdings habe ich nicht den blassesten schimmer, was ein PT1 glied ist. hört sich nach ingenieur-zeugs an... wenn du das mal für mathematiker erklärst, wird dir vielleicht geholfen.
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:44 Di 07.08.2007 | Autor: | mawai |
PT1-Glied.
http://de.wikipedia.org/wiki/PT1-Glied
Im Prinzip PT1= K/Ts+1
K ist der Verstärkungsfaktor. Sollte der maximalste y-Wert der Kurve sein. Und T ist eben die Zeitkonstante.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:26 Mo 06.08.2007 | Autor: | BKM |
Hallo.
Nachdem ich deine FktGrafen gesehen habe, folgendes. Eine Simulierung mit einem TF-LTI Modell bez. mit Simulink ist durchaus möglich. Allerdings setzt das ( Zahlen)Werte vorraus um u.a. dann mit der Ü-Funktion für den Regler ( PT1) ein 'passendes' .m File schreiben zu können. Wenn du für die FktGrafen Funktionswerte hast(?) , ist damit eine Annäherung für einen PT1 Regler möglich. Ich hoffe dich richtig verstanden zu haben.
Beste Grüße.
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 20:08 Mo 06.08.2007 | Autor: | mawai |
Hallo BKM,
ja, ich denke du hast mich richtig verstanden. Die 3 Kurven sind gegeben.
Die Skizze darf man natürlich nicht 100% als Referenz sehen, war nur schnell mit Powerpaint hingepfuscht.
Wäre super wenn du mir hierfür ein kurzes Bsp geben könntest:
Es sind 3 unterschiedl. Kurven gegeben. Meinetwegen alle mit 4 Stützstellen , aber eben unterschiedl. Lösungswerte. Hieraus die Maximumkurve bilden (4 Stützstellen) und diese dann nicht als Kurve mit 4 Stützstellen, sondern als PT1-Glied so exakt wie möglich annähern.
Das wäre der Wahnsinn!!!
|
|
|
|
|
Hi,
was genau ist denn eine Maximum-Kurve?
mfg
nschlange
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:40 Di 07.08.2007 | Autor: | mawai |
Also hier die gegeben Kurven. Hab mal nur zwei Kurven definiert. Hieraus will ich die Maximumkurve bilden. Wenn ich diese hab, will ich sie mit einem PT1-Glied annähern/deckeln.
Wie geht das, bitte Vorschläge oder am Besten ein Besipiel. Gerne auch mit Simulink.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:27 Mi 08.08.2007 | Autor: | mawai |
Damit es nicht zuviel ist. Mir wäre auch schon geholfen wenn mir folgendes erklärt wird:
gegeben ist eine Kurve (x,y), diese so exakt wie möglich als PT1-Glied annähern/darstellen.
Kann mir dies bitte jemand erklären?
|
|
|
|
|
Hi,
meinst Du vielleicht einen Fit?
1: | clear all; close all; clc;
| 2: |
| 3: | % G(s) = K / (1+T*s)
| 4: |
| 5: | s=(0:0.1:10)*j;
| 6: | rauschen=0.2*randn(1,101);
| 7: | K=2;
| 8: | T=2;
| 9: | G=K./(1+T.*s)+rauschen;
| 10: | s=abs(s);
| 11: | s=s(:);
| 12: | G=abs(G);
| 13: | G=G(:);
| 14: | plot(s,G);
| 15: |
| 16: | ok_ = isfinite(s) & isfinite(G);
| 17: | st_ = [1 1 ];
| 18: | ft_ = fittype('K/(1+T*s)',...
| 19: | 'dependent',{'y'},'independent',{'s'},...
| 20: | 'coefficients',{'K', 'T'});
| 21: | cf_ = fit(s(ok_),G(ok_),ft_,'Startpoint',st_)
| 22: | hold on;
| 23: | plot(cf_,'fit',0.95);
| 24: | legend ('Verrauschtes Signal', 'Fit');
|
Das hab ich mit der Curve Fittin Toolbox (cftool) gemacht.
mfg nschlange
Edit:
Ich weiss aber noch nicht, was eine Maximumkurve sein soll.
Aber vielleicht geht das ja doch in die richtige Richtung...
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: m) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 20:25 Mi 08.08.2007 | Autor: | mawai |
Vielen Danke, sieht ja schon gut aus und ich denke du kannst mein Problem lösen.
Maximumkurve:
Es sind 4 Kennlinien gegeben. Diese haben z.B. 5 Stützstellen mit unterschiedl. Lösungen. Hieraus will ich eine Kurve bilden, welche auch nur 5 Stützstellen hat und eben immer das Maximum von den 4 Kennlinien.
Haben z.B. 3 Kennlinien an der 1.Stützstelle den Wert 1 und die andere den Wert 2, dann fangt meine Maximumkurve auch beim Wert 2 an.
Maximumkurve dann als PT1:
Wenn ich nun die Kurve habe, will ich diese mit einem PT1-Glied deckeln. Also das PT1-Glied so definieren, das es so knapp wie möglich eben immer über meiner Maximumkurve verläuft.
Also wenn dies automatisiert abläuft, nur unter Vorgabe der Kurven wäre das Sahne. Ein einfache manuelle visualisierung in Simulink wäre aber auch gut.
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 21:49 Do 09.08.2007 | Autor: | mawai |
Hier mal das M-File mit der Kurve. Habe es darin nochmal erklärt.
Ich habe das viell. verwirrende mit der Maximumkurve entfernt.
Jetzt einfach nur diese Kurve als PT1-Glied darstellen........
Es muss mir doch jemand helfen können.....
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: m) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 Fr 24.08.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|