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Kurvendiskussion: Aufstellen der Fkt. Gleichung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:00 So 02.04.2006
Autor: Stromberg

Aufgabe
Der Graph einer ganzrationalen Funktion 3. Grades wird im Punkt P(3/6) von der Geraden g mit g(x) = 11x-27 berührt. Der Wendepunkt der Graphen liegt bei W(1/0).
Bestimmen Sie die Funktionsgleichung.


Hallo,

auch diese Frage habe ich in keinem weiteren Forum gestellt.

Bei dieser Aufgabe ging mein Mathelehrer wie folgt vor:

y(3) = 6 ...y an der Stelle 3 = 6
y(3) = 11
y(1) = 0
y''(1) = 0

y=11x-27
y'=11

Bitte kann mir jemand seine Vorgehensweise erklären?

Vorgehensweise versteh ich leider nicht.
Viele Grüße
Stephan

        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 So 02.04.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> Der Graph einer ganzrationalen Funktion 3. Grades wird im
> Punkt P(3/6) von der Geraden g mit g(x) = 11x-27 berührt.
> Der Wendepunkt der Graphen liegt bei W(1/0).
>  Bestimmen Sie die Funktionsgleichung.
>  Eine Parabel 4. Ordnung ist symmetrisch zur x-Achse und
> hat in W(1/2) einen Wendepunkt, dessen Wendetangente durch
> den Ursprung verläuft.
>  Bestimmen Sie die Gleichung der Funktion

> Bei dieser Aufgabe ging mein Mathelehrer wie folgt vor:

Das ist die Kurzform, was dein Lehrer da gemacht hat...
  

> y(3) = 6 ...y an der Stelle 3 = 6

Naja, der Punkt (3/6) liegt ja offensichtlich laut Aufgabenstellung auf dem Graphen der Funktion.

>  y(3) = 11

Das verstehe ich nicht - vielleicht ein Tipp- oder Abschreibefehler? Macht jedenfalls keinen Sinn...

>  y(1) = 0

Naja, der Wendepunkt ist ja schließlich auch ein Punkt des Graphen!

>  y''(1) = 0

Und am Wendepunkt ist die zweite Ableitung =0! Und die dritte ungleich 0!
  

> y=11x-27
>  y'=11

Das ist schätzungsweise, damit das auch wirklich ein Berührpunkt ist.
  

> Bitte kann mir jemand seine Vorgehensweise erklären?
>  
> Vorgehensweise versteh ich leider nicht.

Dann probiere es doch auf deine Weise. Man muss es ja nicht immer so aufschreiben wie der Lehrer. Solange du die Aufgabe verstehst und deinen Rechenweg verständlich schilderst, kann da kein Lehrer etwas gegen sagen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


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