www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Kurvendiskussion
Kurvendiskussion < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion: Ich komm nich weiter!
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:02 So 19.08.2007
Autor: Princesscore

Aufgabe
Führe eine komplette Kurvendiskussion zu der Funktion f(x)= 0,1 x² ( x² + 3x - 10) durch!

Also ich hab schon angefangen und das auch alles versucht aber so richtig weiter komme ich dann nichtmehr und ich weiss noch nichtmal ob der Teil den ich hab richtig ist! Ich hatte das Thema nämlich noch nie weil ich ein Jahr in Amerika war aber mein Lehrer erwartet das ichs einfach so kann...

Hier ist was ich habe:
f(x) = 0,1 x² ( x² + 3x -10)
f(x) = 0,1 xhoch4 + 0,3x ³ - 1x²
f´(x) = 0,4 x³ + 0,9 x² - 2x
f´´(x)= 1,2 x² + 1,8x - 2
f´´´(x) = 2,4x + 1,8

NS. Bed. f(x)
0 = 0,1x² * (x²+3x -10)
       = 0            = 0

x01 = 0

0 = x² + 3x -10          ( p = 3  q= -10 )
xo2,3 = -1,5 +/- 3,5

x02 = 2             x03= -5

EP1  not. Bed. f´(x)= 0
0= 0,4 x³ + 0,9 x² - 2x      /x (...)
0= x* ( 0,4x² + 0,9x - 2)
     =0            =0
xEP1 = 0

0= 0,4x² + 0,9x -2    / : 0,4
0= x² + 2,25x - 2,5    / p = 2,25   q= -5
xEP2,3 = -2,25/2  +/-  Wurzel von 6/17/64

xEP2= 1,38
xEP3= -3,63

So und ab da is dann wieder ende, ich weiss das dann eigentlich das mit dem Minimum und Maximum kommen würde aber da weiss ich schon wieder nich wo das herkommt und alles und den Rest da weiss ich nichtmal was da noch kommen muss!
Also ich wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:43 So 19.08.2007
Autor: Bastiane

Hallo Princesscore!

> Führe eine komplette Kurvendiskussion zu der Funktion f(x)=
> 0,1 x² ( x² + 3x - 10) durch!
>  Also ich hab schon angefangen und das auch alles versucht
> aber so richtig weiter komme ich dann nichtmehr und ich
> weiss noch nichtmal ob der Teil den ich hab richtig ist!
> Ich hatte das Thema nämlich noch nie weil ich ein Jahr in
> Amerika war aber mein Lehrer erwartet das ichs einfach so
> kann...
>  
> Hier ist was ich habe:
>  f(x) = 0,1 x² ( x² + 3x -10)
>  f(x) = 0,1 xhoch4 + 0,3x ³ - 1x²
>  f´(x) = 0,4 x³ + 0,9 x² - 2x
>  f´´(x)= 1,2 x² + 1,8x - 2
>  f´´´(x) = 2,4x + 1,8
>  
> NS. Bed. f(x)
>  0 = 0,1x² * (x²+3x -10)
>         = 0            = 0
>  
> x01 = 0
>  
> 0 = x² + 3x -10          ( p = 3  q= -10 )
>  xo2,3 = -1,5 +/- 3,5
>  
> x02 = 2             x03= -5
>  
> EP1  not. Bed. f´(x)= 0
>  0= 0,4 x³ + 0,9 x² - 2x      /x (...)
>  0= x* ( 0,4x² + 0,9x - 2)
>       =0            =0
>  xEP1 = 0

[ok] Bis hierhin ist alles richtig - aber es ist sehr schwer zu lesen. Probiere es doch mal mit unserem Formeleditor! Ist wirklich ganz einfach. Und ein paar mehr Kommentare wären auch nicht schlecht - was heißt z. B. EP?

> 0= 0,4x² + 0,9x -2    / : 0,4
>  0= x² + 2,25x - 2,5    / p = 2,25   q= -5
>  xEP2,3 = -2,25/2  +/-  Wurzel von 6/17/64

Was sollen hier diese zwei Schrägstriche bedeuten? Ein Doppelbruch? Dann musst du aber auch Klammern setzen!!! Aber mit dem Formeleditor kann man auch wunderbar Brüche und Doppelbrüche darstellen.
  

> xEP2= 1,38
>  xEP3= -3,63

[ok] das ist auch noch richtig - wenn auch gerundet! Damit kannst du keine Extremwertberechnung machen...
  

> So und ab da is dann wieder ende, ich weiss das dann
> eigentlich das mit dem Minimum und Maximum kommen würde
> aber da weiss ich schon wieder nich wo das herkommt und

Wo was herkommt? Eigentlich ist das ganz einfach - vor allem, wenn man sich das mal vorstellt. Die Ableitung gibt ja die Steigung an, und wenn die Steigung an einer Stelle =0 ist - dann kann das eine Stelle sein, an dem ein Extrempunkt vorliegt. Das heißt: überall, wo ein Extrempunkt ist, ist die Ableitung =0, aber nicht überall, wo die Ableitung =0 ist, muss auch ein Extrempunkt sein (es kann auch ein Wendepunkt sein). Deswegen musst du jetzt alle möglichen Stellen für Extrempunkte untersuchen, ob da wirklich ein Extremum vorliegt. Und das findest du ganz einfach mit der zweiten Ableitung heraus - wo die zweite Ableitung >0 ist, ist ein Tiefpunkt, wo sie <0 ist, ist ein Hochpunkt. Guck doch auch mal in unsere Mathebank: MBKurvendiskussion

> alles und den Rest da weiss ich nichtmal was da noch kommen
> muss!

Das weiß ich auch nicht - denn das macht jeder Lehrer ein bisschen anders. Wir haben z. B. immer mit dem Definitions- und dem Wertebereich angefangen, dann Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen und Symmetrien berechnet und dann erst die Extrempunkte. Aber wenn du die Ableitungen schon hast, sollst du sicher auch noch MBWendestellen berechnen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:48 So 19.08.2007
Autor: Princesscore

Also mir wurde noch irgendwas von tangente oda sons irgendwas gesagt, wie gesagt ich habs noch nie gemacht und ich weiss eigentlich gar nichts, aber der mathelehrer hat nur gesagt dass es mein pech is...
und ähm irgendwie bin ich mit dem editor da nich klar gekommen ^^ ich bin einfach zu doof ^^

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]