www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Kurvendiskussion
Kurvendiskussion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:47 Do 10.01.2008
Autor: defjam123

Hey Leute!

Ich soll ne Krvendiskussion zur Funktion: [mm] h(t)=\bruch{z}{c}(1-e^{-\bruch{c}{Q}t}) [/mm] machen.

Hab folgende Ergebnisse:

Symmentrie:keine
Verhalten: [mm] f(x)\mapsto+0 [/mm]
             [mm] x\mapsto\infty [/mm]
             t>0

           [mm] f(x)\mapsto-0 [/mm]
             [mm] x\mapsto-\infty [/mm]
             t>0

Nullstellen:Keine
Extrema:keine
Wendestelle:keine

ist das richtig?

Gruss

        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 Do 10.01.2008
Autor: Adamantin

Bis auf das Verhalten für [mm] +-\infty [/mm] scheinen deine Überlegungen zu stimmen.
Für das Verhalten gegen +- Unendlich habe ich:

[mm] \limes_{t\rightarrow\infty}\bruch{z}{c}(1-e^{-\bruch{c}{Q}t}) [/mm] =

[mm] \limes_{t\rightarrow\infty}\bruch{z}{c}-\bruch{z}{c}*e^{-\bruch{c}{Q}t} [/mm] =

[mm] \limes_{t\rightarrow\infty}\bruch{z}{c} [/mm] - [mm] \limes_{t\rightarrow\infty}\bruch{z}{c}*e^{-\bruch{c}{Q}t} [/mm] =

[mm] \bruch{z}{c} [/mm] - [mm] \limes_{t\rightarrow\infty}\bruch{z}{c}*e^{-\bruch{c}{Q}t} [/mm] =

[mm] \bruch{z}{c} [/mm] - 0  für t>0, da [mm] e^{-t}=\bruch{1}{e^t} [/mm] für [mm] +\infty [/mm] = 0

entsprechend für [mm] -\infty [/mm]

[mm] \bruch{z}{c} [/mm] - [mm] \limes_{t\rightarrow-\infty}\bruch{z}{c}*e^{-\bruch{c}{Q}t} [/mm] =

[mm] \bruch{z}{c} [/mm] - [mm] \infty [/mm] = [mm] -\infty [/mm]


Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:56 Do 10.01.2008
Autor: defjam123

danke dir!

versteh diese schreibweise für den verhalten nicht so. Wie würde es in meiner schreibweise aussehen die ich oen benutzt hab. Könnte mir jemand die limes schreibweise erklären?

Gruss

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:12 Do 10.01.2008
Autor: Adamantin

Also dann versuche ich es dir einmal zu erklären :)

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty}f(x) [/mm] ist eine Schreibweise, die besagt, dass man den Grenzwert der Funktion f bilden möchte, und zwar für x gegen [mm] \infty, [/mm] also [mm] x\to\infty [/mm] (nicht [mm] \mapsto [/mm] benutzen, das ist eine Funktionsvorschrift und bedeutet etwas anderes)

Der limes besagt also nichts anderes als, bilde den Grenzwert von deinem Argument und zwar für die Grenze, die unten angegeben ist, also z.B. für x gegen [mm] \infty [/mm]

Beispiele:

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty}x [/mm] = [mm] \infty [/mm]

Also der Wert, wenn man für x einen unendlich großen Wert einsetzen würde, ist unendlich

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty}-x [/mm] = [mm] -\infty [/mm]

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}1/n [/mm] = 0

Natürlich muss das Argument nicht immer x sein, es kann auch n oder t sein, in deinem Fall war die Funktion ja h(t)

Wolltest du das ungefähr wissen?
In meinem vorherigen Beitrag habe ich eben den Grenzwert der Funktion h(t) gebildet, indem ich für den Wert t sozusagen [mm] \infty [/mm] eingesetzt habe. Da [mm] e^\infty [/mm] = [mm] \infty [/mm] ist, ergibt sich dann eben der 2. Fall usw.

Allgemein kannst du auch immer Testwerte einsetzen, so mach ich es, also z.B. kannst du für deine Funktion setzen:
c=1, z=2, q=3 t=beliebig

[mm] h(t)=\bruch{1}{2}*(1-e^{-\bruch{2}{3}*t}) [/mm]

Nun kannst du das in den Taschenrechner eingeben und für t mal einen sehr großen Wert wie 99 einsetzen und du wirst sehen, dass 1/2 rauskommt, nichts anderes ist eben die Schreibweise [mm] \limes_{t\rightarrow\infty} [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]