Kurvendiskussion < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Geg. sei die Funktion f(x)= [mm] \bruch{x^2-2x+1}{x+1} [/mm]
Aufgabe: 1. Zeigen Sie, dass die Funktion f(x) durch die Gleichung y=f(x)= x-3+ [mm] \bruch{4}{x+1} [/mm] beschrieben werden kann.
2. Ermitteln Sie eine Gleichung der Stammfunktion von f(x).
3. Der Graph der Funktion f(x), die x-Achse und die Gerade mit der Gleichung x=10 begrenzen eine
Fläche vollständig. Ermitteln Sie deren Inhalt vollständig.
4. Begründen Sie, dass sich für große Werte von x der Graph der Funktion f(x) an den Graphen mit der
Gleichung y=x-3 annähert. |
Hallo Zusammen!
Zu 1. (Frage): Der Nenner bleibt ja erhalten, und den Zähler habe ich umgeformt zu: [mm] x^2-2x+1 [/mm] = (x-1)*(x-1). Nun weis ich nicht mehr weiter. Ist das überhaupt der richtige Weg?
Zu 2. (Korrektur): F(x)= [mm] \bruch{\bruch{1}{3}x^3-x^2+x}{x^2+x} [/mm]
Zu 3. (Korrektur): Habe das Integral von der Nullstelle der Funktion (1;0) bis x=10 bestimmt.
[mm] \int_{1}^{10} \, [/mm] dx = [mm] \bruch{\bruch{1}{3}(10)^3-10^2+10}{10^2+10} [/mm] - [mm] \bruch{\bruch{1}{3}1^3-1^2+1}{1^2+1} [/mm] = 332,2 F.E.
Zu 4. (Korrektur): y=f(x)= x-3+ [mm] \bruch{4}{x+1} [/mm] (habe die Gleichung für f(x) gewählt, da dort x-3 schon vorkommt)
[mm] \lim_{x \to \infty}x_n [/mm] = [mm] \lim_{x \to \infty}x_n(x) [/mm] - [mm] \lim_{x \to \infty}x_n [/mm] (-3) [mm] \bruch{ \lim_{x \to \infty}x_n \bruch{4}{x}}{ \lim_{x \to \infty}x_n \bruch{1}{x}} [/mm]
da der Bruch gegen unendlich Null wird, nähert sich die Funktion y=x-3.
Sorry wegen der vielen Fragen und Danke schonmal für Eure Mühen. LG Markus
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:28 Mi 12.03.2008 | Autor: | Markus110 |
Danke.... stimmt Polynomdivision und Partialbruchzerlegung - ist schon zu lange her bei mir. Aber jetzt werde ich das so berechnen und zur Kontrolle reinstellen. LG
|
|
|
|