Kurvendiskussion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Der Aufpsrunghügel einer Sprungsschanze kann durch die Funktionsgleichung f(x)=-0,0000125x³+0,00375x² beschrieben werden.(1EH=1Meter)
a) Wie groß ist der Höhenunterschied zw. dem tiefsten Punkt des Auslaufes und dem Schanzentisch, wenn dieser auf dem Gipfel des Hügels liegt?
b) Bestimmen Sie den kristischen Punkt der Schanze. Dies ist diejenige Stelle des Hügels, an der sich der Kurvenverlauf wendet.
c)Wie groß ist die Horizontale Entfernung des kritischen Punktes vom Schanzentisch?
d) Mit welcher ungefähren Weite hat ein Springer den kritischen Punkt erreicht? Berechnen SIe dies durch eine große Näherung über 2 Dreiecke.
|
war ja bis c kein Problem.
a=HP(200/50);(0/0)
b= WP(100/25)
c= 200-100=100m Entfernung
d= Ich bekomms mit 2 Dreiecken nicht hin, hab das noch nie gemacht. Kenne die Berechnung von Längen, eines Graphen nur mit einem Dreieck und dann ganz normal über den des Phytagoras. Habe das hier auch versucht (mit nur 1 Dreieck), leider kommt hier jedoch ein auserirdisches Ergebnis raus.
Wie muss ich bei Aufgabe 2d vorgehen?
Danke im voraus
lg bluestar
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo
a) h=50m
b) W(100;25)
c) e=100m
d) hier sind zwei Dreiecke zu berechnen, in der Aufgabe gibt es dafür keine konkrete Angabe, so kannst du die Dreiecke selber bestimmen
[Dateianhang nicht öffentlich]
du erkennst die Dreiecke WBC und CDE, die ungefähre Weite entspricht somit den Hypotenusen, W(100;25) und E(200;50) sind schon bekannt, für B habe ich B(160;25) gewählt, demzufolge C(160;f(160)) und D(200;f(160))
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|