www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Kurvenintegral
Kurvenintegral < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvenintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:02 Di 15.08.2006
Autor: Denny22

Aufgabe
  [mm] $\beta:[0,2] \to\IC$ [/mm] mit [mm] $\beta(t):=\begin{cases} 1+t(-i-1), & \mbox{für } t\in[0,1] \\ 1-t+i(t-2), & \mbox{für } t\in[1,2] \end{cases}$ [/mm]

Man berechne:

[mm] $\integral_{\beta}{\bruch{1}{z} dz}$ [/mm]

Hallo,

irgendwie komme ich bei der Aufgabe nicht weiter. Ich fasse meine Übelegungen einmal zusammen, die lediglich auf den Definitionen des Kurvenintegrals basieren:

Seien:

[mm] $\beta_1:[0,1]\to\IC$ [/mm] mit [mm] $\beta_1(t):=1+t(-i-1)$ [/mm]
[mm] $\beta_2:[1,2]\to\IC$ [/mm] mit [mm] $\beta_2(t):=1-t+i(t-2)$ [/mm]

dann ist:

[mm] $\beta:=\beta_1\oplus\beta_2$ [/mm]

eine zusammengesetzte stückweise glatte Kurve, wobei [mm] $\beta_1$ [/mm] und [mm] $\beta_2$ [/mm] für sich glatt sind.
Zur Berechnung:

[mm] $\integral_{\beta}{\bruch{1}{z} dz} [/mm] = [mm] \summe_{k=1}^{2}\integral_{\beta_k}{\bruch{1}{z} dz} [/mm] = [mm] \integral_{\beta_1}{\bruch{1}{z} dz} [/mm] + [mm] \integral_{\beta_2}{\bruch{1}{z} dz} [/mm] = [mm] \integral_{0}^{1}{\bruch{1}{1+t(-i-1)}*(-i-1) dt} [/mm] + [mm] \integral_{1}^{2}{\bruch{1}{1-t+i(t-2)}*(-1+i) dt} [/mm] =$ ?

Dort komme ich nun nicht mehr weiter. Bin verzweifelt im Selbststudium und danke jetzt schon einmal für eure Antworten.

Ciao Denny

        
Bezug
Kurvenintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:34 Di 15.08.2006
Autor: Leopold_Gast

Über der unteren Halbebene, in der die Spur von [mm]\beta[/mm] liegt, besitzt [mm]f(z) = \frac{1}{z}[/mm] eine Stammfunktion, nämlich [mm]F(z) = \log{z}[/mm], wobei der Zweig des Logarithmus so zu wählen ist, daß [mm]- \pi \leq \arg{z} \leq 0[/mm] gilt. Für die Berechnung des Integrals kommt es nur auf Anfangs- und Endpunkt der Kurve an:

[mm]\int_{\beta}~\frac{\mathrm{d}z }{z} = \int_1^{-1}~\frac{\mathrm{d}z }{z} = \log{(-1)} - \log{1} = - \operatorname{i} \pi[/mm]

Wenn du das Integral ohne Verwendung dieser Zusammenhänge lösen willst, wird es komplizierter. Tip: Erweitere die Brüche mit dem konjugiert Komplexen, den ersten etwa mit [mm]1 + t \left( \operatorname{i} - 1 \right)[/mm]. Dann werden die Nenner reell und du kannst das Integral in Real- und Imaginärteil zerlegen.

Bezug
                
Bezug
Kurvenintegral: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:15 Di 15.08.2006
Autor: Denny22

Danke,

habs verstanden. Habe es auch einmal auf dem "komplizierten Weg" gelöst.

Ich danke nochmals für die Super-schnelle Antwort

Ciao

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]