www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Kurvenintegral Gravitation
Kurvenintegral Gravitation < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvenintegral Gravitation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Mi 04.02.2009
Autor: XPatrickX

Hallo.
Ich habe keine konktrete Aufgabe, sondern nur eine allgemeine Frage. Sie ist zwar sehr mathematisch, aber ich denke, dass sie in diesem Forum doch besser aufgehoben ist.

Sagen wir ich habe als Gravitationskraft [mm] \vec{F}=-\gamma\frac{mM}{r^2}\cdot\vec{e_r}=-\gamma\frac{mM\cdot\vec{r}}{r^3} [/mm] gegeben.

Nun will ich die Arbeit zwischen zwei Punkten berchnen. Sagen wir einfach mal P=(1,2,3) und Q=(4,5,6).

Meine eigentliche Frage: Wenn ich ein Vektorfeld in der "mathematischen  Form" z.B. [mm] f(x,y,z)=(x^2+y,-z-x,3y) [/mm] vorliegen hätte, dann wäre das kein Problem.
Ist es richtig, das ich die Gravitationskraft dazu so umschreiben kann:
[mm] \vec{F}(x,y,z)=\left( -\gamma\frac{mM*x}{\wurzel{x^2+y^2+z^2}^3} \; , \; -\gamma\frac{mM*y}{\wurzel{x^2+y^2+z^2}^3} \; , \; -\gamma\frac{mM*z}{\wurzel{x^2+y^2+z^2}^3} \right)=-\gamma\frac{mM}{\wurzel{x^2+y^2+z^2}^3}(x,y,z) [/mm]

Sodass ich hier dann ganz normal [mm] "\int F(c(t))*\dot{c} [/mm] dt" berechnen könnte, wenn c(t) die Parametrisierung meines Weges ist?

Ist das so richtig?

Und noch eine Frage, wenn ich nun nicht den direkten Weg berechnen will, sondern parallel zu den Koordinatenachsen. Würde das dann so gehen (bsp. für die x-Achse, da y und z entsprechend und am Ende alles nur addiert werden muss):

[mm] $\int F_x [/mm] dS = [mm] \int_1^4 -\gamma\frac{mM}{\wurzel{x^2+y^2+z^2}^3} [/mm] *x [mm] \; [/mm] dx$

Was passiert hier mit den x,y,z unterhalb der wurzel??




Gruß Patrick



        
Bezug
Kurvenintegral Gravitation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Mi 04.02.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

zu deiner ersten Frage:


[mm] $-\gamma\frac{mM\cdot\vec{r}}{r^3} [/mm] $

ist nichts anderes als

[mm] $-\gamma\frac{mM}{\wurzel{x^2+y^2+z^2}^3}(x,y,z) [/mm] $

Das ist keine Umformung, das ist eigentlich nur Schreibweise.


Zu der zweiten Frage: Nun, du integrierst zwei mal. Dabei bewegt sich der Punkt wie folgt:


[mm] $\vektor{1\to 4\\2\\3} \quad \vektor{4\\2\to 5\\3} \quad \vektor{4\\5\\3\to 6}$ [/mm]



Bei der Integration schreibst du am besten:

[mm] $\left \int_1^4 ... dx\right|_{\red{y=2};z=3}$ [/mm]


[mm] $\left \int_2^5 ... dy\right|_{x=4;z=3}$ [/mm]


[mm] $\left \int_3^6 ... dy\right|_{x=4;\red{y=5}}$ [/mm]

Sprich, die Variablen, über die NICHT integriert wird, werden konstant bei ihrem aktuellen Wert gelassen. Beachte, daß sich der Wert von y ja während der Integration über y ändert.


Und anschließend addierst du die Werte der drei Integrale.



Also von daher, alles richtig!



Bezug
                
Bezug
Kurvenintegral Gravitation: Vielen Dank!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:48 Mi 04.02.2009
Autor: XPatrickX

Danke,
dann kann die Klausur ja morgen kommen ;-)

LG Patrick

Bezug
                        
Bezug
Kurvenintegral Gravitation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:23 Mi 04.02.2009
Autor: Event_Horizon

Hi!

Nur der Vollständigkeit halber: Das mit der Summe der drei Integrale funktioniert nur bei konservativen Feldern, bei denen das Integral wegunabhängig ist. Bei der Gravitation ist das der Fall!

Andernfalls müßte man einen festen durch eine Variable parametrisierten wie Pfad [mm] $\vec{r}(t),\quad t\in{0;T}$ [/mm] vorgeben und in dem allgemeinen Integral substituieren:


[mm] $\int_{\vec{a}}^{\vec{b}} f(\vec{r})d\vec{r}\quad \longrightarrow \quad \int_0^Tf(\vec{r}(t))*\left(\frac{d}{dt}\vec{r}(t)\right)dt$ [/mm]



Hmmm, Eigentlich machst du grade auch nix anderes, außer, daß  [mm] \vec{r}(t) [/mm] eine stückweise definierte Funktion mit drei Abschnitten ist.

Es gibt nur einen Unterschied: Es ist völlig egal, in welche der drei Richtungen du zuerst gehst, es gibt 6 Möglichkeiten, vom ersten zum zweiten Punkt zu kommen, und die Summe der drei Integrale sollte in allen sechs Fällen gleich sein. Bei einem nicht konservativen Feld wären die Ergebnisse unterschiedlich...


Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? :D

Bezug
                                
Bezug
Kurvenintegral Gravitation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:48 Mi 04.02.2009
Autor: XPatrickX


>
> Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt? :D


Ja! :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]