LGS Aufhänger < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 12:44 Mo 09.04.2007 | Autor: | el-luko |
Aufgabe | Suche Einleitung oder Aufhänger zum Referat: LGS |
Hallo an alle,
ersteinmal freue ich mich darüber mal so ein Forum gefunden zu haben. Mit Mathe selbst habe ich eigentlich keine Probleme. Trotzdem bitte ich um Hilfe.
Es geht darum, dass ich in einer Woche in meiner Klasse (Mathe 12.2 Ba-Wü) ein Referat zum thema LGS halten soll. Also zuersteinmal eine Wdh. von Gauss und GTR Verfahren. Neu werden die Lösungsmengen sein. Jetzt habe ich das Referat weitgehend strukturiert, leider finde ich es ziemlich zahlenlastig und öde.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Thema interessanter gestallten könnte?
Vielleicht eine Beispielaufgabe die auf den ersten Blick gar nichts mit dem LGS zu tun hat?
Oder einfach nur ein Tipp für eine Einleitung?
Es wäre mir eine große Hilfe, ich habe mich schon im Internet ein wenig kundig gemacht, leider nichts gefunden.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich bitte um Hilfe,
Herzliche Grüße
Lukas
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:50 Mo 09.04.2007 | Autor: | Inferi |
Halllo,
ich habe gerade das Thema LGSe hintermich gebracht und mir ist da ganz spontan eine Aufgabe aus dem Buch eingefallen, die ich persönlich für interessant gefunden habe.
Ich schreibe sie Dir mal eins zu eins aus unserem Mathebuch ab.
Quelle: Lambacher Schweizer; Kursstufe
Seite: 213; Aufgabe 16
Ein Schiffchen hat doppelt so viele Passagiere wie Kabinen. Die Anzahl der Passsagiere zusammen mit der Anzahl des Servicepersonals ist um 30 weniger als die dreifache Anzahl der Kabinen. Die Anzahl der Kabinen, der Passagiere und des Servicepersonals beträgt zusammen das Fünfache des Alters des Kapitäns. Die Anzahl der Kabinen des Servicepersonals zusammen mit dem Alter des Kapitäns übertrifft die Anzahl der Passagiere um 20.
Ziel davon ist es vier Bedingungen aufzustellen um damit die Anzahl der Passagiere, Kabinen, des Servicepersonals und das Alter des Kaptäns zu erhalten.
Fande diese Aufgabe nicht schlecht, da es Spaß macht zu knobeln und am Schluss, was Passendes rauszubekommen und man kann so ziemlich alles im Kopf rechnen.
Gruß
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:01 Mo 09.04.2007 | Autor: | Josef |
Hallo Lukas,
> Suche Einleitung oder Aufhänger zum Referat: LGS
> Hallo an alle,
> ersteinmal freue ich mich darüber mal so ein Forum
> gefunden zu haben. Mit Mathe selbst habe ich eigentlich
> keine Probleme. Trotzdem bitte ich um Hilfe.
> Es geht darum, dass ich in einer Woche in meiner Klasse
> (Mathe 12.2 Ba-Wü) ein Referat zum thema LGS halten soll.
> Also zuersteinmal eine Wdh. von Gauss und GTR Verfahren.
> Neu werden die Lösungsmengen sein. Jetzt habe ich das
> Referat weitgehend strukturiert, leider finde ich es
> ziemlich zahlenlastig und öde.
> Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Thema
> interessanter gestallten könnte?
> Vielleicht eine Beispielaufgabe die auf den ersten Blick
> gar nichts mit dem LGS zu tun hat?
> Oder einfach nur ein Tipp für eine Einleitung?
>
Vorschlag:
Im mathematischen Alltag sind Problemstellungen zum Teil viel komplexer als wir bisher kennen. Oftmals ist es unmöglich, alle Zusammenhänge und Abhängigkeiten in einer Aufgabenstellung durch eine Variable auszudrücken. Man muß vielmehr 2, 3 und häufig noch weitere Variablen benennen, will man alle unbekannten Größen analytisch erfassen.
Als Einführungsbeispiel soll folgendes Problem dies näher veranschaulichen:
Nach erfolgreich abgeschlossener Probezeit in der neuen Firma wird für die Kolleginnen und Kollegen eine Einstandsfeier organisiert. Für den Einkauf mehrerer Flaschen Sekt und Orangensaft sind der neuen Mitarbeiterin zwei Dinge wichtig: Einerseits soll das ganze (in etwa) 50 Euro kosten und andererseits sollen es zusammen 14 Flaschen werden. Zwei Bedingungen müssen also für die x Flaschen Sekt und die y Flaschen Saft erfüllt werden:
Bedingung 1: Der Gesamtpreis für x*Sekt + y*Saft = 50 Euro.
Bedingung 2: x Flaschen (Sekt) + y Flaschen (Saft) = 14 Flaschen.
Eine Flasche Sekt kostet im Supermarkt an der Ecke 5 Euro, den Orangensaft gibt es in der Kantine für 1 Euro pro Flasche. Es ergeben sich zwei Gleichungen mit den beiden Variablen x und y:
5x + y = 50 ( Bedingung 1: Preis)
x + y = 14 (Bedingung 2: Anzahl der Flaschen
Lösungen können durch Ausprobieren gefunden werden und auf dem mathematischen Wege. Letzteres wird nun wie folgt dargestellt: ...
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Fr 13.04.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|