www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - LGS lösen
LGS lösen < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LGS lösen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:54 Di 06.02.2007
Autor: megahead

Aufgabe
Gegeben sei das LGS:

[mm] x_1 -4x_2 [/mm] + [mm] 2x_3 [/mm] = 0
[mm] 2x_1 -3x_2 -x_3 -5x_4 [/mm] = 5
[mm] 3x_1 [/mm] - [mm] 7x_2 [/mm] + [mm] x_3 -5x_4 [/mm] = a
[mm] x_2 -x_3 -x_4 [/mm] = 1

a) Wie groß ist der Rang der Koeffizientenmatrix?
b) Für welche Wert der Parameters a ist das Gleichungssystem lösbar?
c) Wie lautet die vollständige Lösung des Systems für diesen Wert von a?

Hi, also bei a) denke ich das der rang 4 ist!?

aber ich hab absolut keinen Plan wie ich b) und c) löse.

Kann mir das einer ausführlich erklären?
Dieses mal ist es total dringend....

Bitte helft mir...


        
Bezug
LGS lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:29 Di 06.02.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

deine Koeffizientenmatrix sieht ja wie folgt aus:

[mm] \vmat{ 1 & -4 & 2 & 0 & 0 \\ 2 & -3 & -1 & -5 & 5 \\ 3 & -7 & 1 & -5 & a \\ 0 & 1 & -1 & -1 & 1} [/mm]

den Rang ermittelst du, indem du die Anzahl der Zeilenvektoren bestimmst, die ungleich Null sind, benutze das Gaußsche Eliminationsverfahren, beginne z. B. indem du eine neue 1. Zeile bildest: 2. Zeil minus 2 mal 1. Zeile:  

[mm] \vmat{ 0 & 5 & -5 & -5 & 5 \\ 2 & -3 & -1 & -5 & 5 \\ 3 & -7 & 1 & -5 & a \\ 0 & 1 & -1 & -1 & 1} [/mm]

jetzt bilde aus der 2. und 3. Zeile eine neue zweite Zeile, so dass in der 1. Spalte der neuen 2. Zeile eine 0 steht,

Steffi



Bezug
                
Bezug
LGS lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:20 Di 06.02.2007
Autor: megahead

hmmm... irgendwie weiß ich jetzt immer noch nicht wie ich den Wert für a bekomme..

Kann mir das einer mal genau erklären?

Bezug
                        
Bezug
LGS lösen: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 15:13 Di 06.02.2007
Autor: blascowitz

Guten Tach. Also gegeben ist eine erweiterte KoeffizientenMatrix

Erstmal zu a) Den Rang einer Matrix bestimmt man, indem man die Matrix durch zeilentransformationen (Addieren von vielfachen einer zeile zu einer anderen, Multiplikation einer Zeile mit einem Skalar, Vertauschen von Zeilen) in Stufenform bringt und dann die nichtnullzeilen zählt. Ich hoffe ihr hattet das schon mal. Ansonsten hier die Erklärung: Eine Matrix hat Stufenform genau dann, wenn alle Nullzeilen unten in der Matrix stehen und wenn der erste Eintrag ungleich 0 in der i+1 Zeile weiter rechts stehts als in der i-ten Zeile. Verstanden. Also bringen wir die Koeffizientenmatrix auf Stufenform

$ [mm] \vmat{ 1 & -4 & 2 & 0 \\ 2 & -3 & -1 & -5 \\ 3 & -7 & 1 & -5 \\ 0 & 1 & -1 & -1} [/mm] $

jetzt muss also der erste Nichtnulleintrag in der zweiten(also der i+1 zeile) weiter rechts stehen als in der ersten(i-ten Zeile). Also muss der jeweils erste Eintrag in der zweiten und in der dritten Zeile null werden(der erste Eintrag in der vierten Zeile ist ja schon null). Um dort eine Null hinzubekommen nutzen wir Zeilentransformationen, den dadurch ändert sich der Rang nicht!. Ich ziehe zweimal die erste von der zweiten und dreimal die erste von der dritten Zeile ab und erhalte dann folgende Matrix
$ [mm] \vmat{ 1 & -4 & 2 & 0 \\ 0 & 5 & -5 & -5 \\ 0 & 5 & -5 & -5 \\ 0 & 1 & -1 & -1} [/mm] $

Jetzt siehst du, dass dort 3 mal die gleiche Zeile steht(zweimal halt nur mit 5 multipliziert) Wenn ich jetzt wieder Zeilentransformationen anwende, bekomme ich zwei Nullzeilen in die Matrix( einfach die zweite und vierte Zeile vertauschen, dann 5 mal die zweite von der dritten und vierten abziehen) Damit ist der rang der Matrix = ?

Bezug
                                
Bezug
LGS lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:25 Di 06.02.2007
Autor: megahead

Danke für die Antwort.

der Rang ist also 2.

Aber wie komme ich jetzt auf den gesuchten Wert von "a"?

Wär nett wenn mir einer helfen könnte!

Bezug
                                        
Bezug
LGS lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Di 06.02.2007
Autor: blascowitz

Und weiter gehts.

Nun geht es um der Wert von a

Es gilt: Ein Gleichungssytem ist genau dann lösbar, wenn der Rang der erweiterten Koeffizientenmatrix genau dem  Rang der Koeffizientenmatrix entspricht. Also nehmen wir uns jetzt mal die erweiterte Koeffizientenmatrix vor

$ [mm] \vmat{ 1 & -4 & 2 & 0 & 0 \\ 2 & -3 & -1 & -5 & 5 \\ 3 & -7 & 1 & -5 & a \\ 0 & 1 & -1 & -1 & 1} [/mm] $

Nun wollen wir den Rang der erweiterten Koeffizientenmatrix bestimmen. Dazu müssen wir die Matrix wieder in Stufenform bringen.

$ [mm] \vmat{ 1 & -4 & 2 & 0 & 0 \\ 0 & 5 & -5 & -5 & 5 \\ 0 & 5 & -5 & -5 & a \\ 0 & 1 & -1 & -1 & 1} [/mm] $

Nun schau dir mal die zweite und die Dritte zeile an,  [mm] x_{2}, x_{3} [/mm] und [mm] x_{4} [/mm] stehen die selben koeffizienten. Damit sich hier kein Widerspruch ergibt muss a ? sein. Ich hoffe du siehst das. Wenn das nicht so offensichtlich ist, gehst du folgendermaßen vor: Du Vertauscht wieder 2 und vierte Zeile und ziehst dann fünf mal die zweite von der dritten und vierten zeile ab. Dann steht dort folgende Matrix

$ [mm] \vmat{ 1 & -4 & 2 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & -1 & -1 & 1 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & a - 5 \\ 0 & 0 & 0 & 0 & 0} [/mm] $

Damit der Rang der Koeffizientenmatrix nicht kleiner ist als der der Erweiterten Koeffizientenmatrix muss a ? sein. Die Lösungsmenge mit dem Entsprechenden a bekommst du hoffentlich alleine hin, es ist eine zweiparametrige Lösung.

Ich hoffe ich konnte helfen

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]