LaTex < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe leider ein kleines problem bzgl. der Einrückung von Text nach einer mathematischen Formel...
Mein Quelltext:
dass der Impuls auch komponentenweiße erhalten bleibt.
P.s.:
Ich verwende folgenden Dokumentenkopf:
[mm] \documentclass[12pt] [/mm] {scrreprt}
[mm] \usepackage [/mm] {ngerman}
[mm] \usepackage[latin1]{inputenc}
[/mm]
[mm] \usepackage{graphicx}
[/mm]
[mm] \usepackage{setspace}
[/mm]
[mm] \onehalfspacing
[/mm]
[mm] \usepackage[paper=a4paper,left=35mm,right=20mm,top=25mm,bottom=12mm]{geometry}
[/mm]
[mm] \setlength{\parindent}{3em}
[/mm]
[mm] \setcounter{secnumdepth}{3}
[/mm]
[mm] \setcounter{tocdepth}{3}
[/mm]
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:16 Mo 25.05.2009 | Autor: | Denny22 |
Hallo,
den [mm] \textbf{Einschub zu Beginn einer neuen Zeile} [/mm] regel der Befehl [mm] \textit{parindent}. [/mm] Setze vor dem Beginn Deines Dokuments
[mm] $\backslash setlength\{\backslash parindent\}\{0pt\}$
[/mm]
Ergänzung: Ebenso kann man den [mm] \textbf{Einschub bei einem neuen Absatz} [/mm] durch den Befehl [mm] \textit{parskip} [/mm] regulieren. Dafür setze vor Beginn Deines Dokuments
[mm] $\backslash setlength\{\backslash parskip\}\{2pt\}$
[/mm]
Der erste Teil meiner Antwort sollte Dir weiterhelfen.
Gruß
|
|
|
|
|
Hallo,
setze keine Leerzeile zwischen die abgesetzte Formel und den folgenden Text, dann erscheint auch die Absatzeinrückung nicht. Dafür brauchst Du nicht generell \parindent verändern, wenn Du es ansonsten nicht wünschst.
Leerzeilen erzeugen Absatzumbrüche, diese sind vor und nach abgesetzten Formeln nicht sinnvoll, da die Formeln selbst für Absetzung sorgen.
Viele Grüße,
Stefan
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:25 Mi 27.05.2009 | Autor: | Denny22 |
Das ist natürlich völlig korrekt. Diesen Fall habe ich versehentlich nicht berücksichtigt. Ehe Du mit \parindent globale Änderungen für Dein Dokument vornimmst, solltest Du nachsehen, ob Du jeweils eine Leerzeilen nach Deiner Formelumgebung im Quelltext hast. Wie mein Vorredner richtig gesagt hat, verschwindet der Einschub, sobald Du die Leerzeile herausnimmst.
Gruß
|
|
|
|