Ladung beim Kondensator < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:38 Mo 18.08.2008 | Autor: | Sebbl |
Hallo allerseits,
ich habe zwar keine konkrete Aufgabe, allerdings eine Frage, zu der ich einfach keine 100% sichere Antwort finde:
Wenn man beim Kondesator mit der Ladung rechnet, gilt diese Ladung dann nur für eine Kondensatorplatte oder für beide zusammen?
In einer Aufgabe (sonst ist mir das noch nirgends untergekommen) ist nämlich die Frage nach der Ladung, die die Platten jeweils haben und die des gesamten Kondensators (letztere dürfte 2x Q(Platte) sein).
Meiner Meinung nach müsste die Ladung, mit der man rechnet nur für eine Platte gelten, da zumindest wir bei der Flächenladungsdichte immer die Ladung durch die Fläche einer Kondensatorplatte geteilt haben. Würde sich die Ladung auf den gesamten Kondensator beziehen, müsste man ja mit 2 x A rechnen.
Klingt für mich logisch, allerdings bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob dem auch tatsächlich so ist und würde mich über eine Klarstellung freuen...
Oder ist die Gesamtladung des Kondensators womöglich immer 0, weil sich die beiden Platten insgesamt ausgleichen (einmal -, einmal +)?
Schöne Woche,
Sebastian
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:49 Mo 18.08.2008 | Autor: | Kroni |
Hi und ,
wenn man von der Ladung Q eines Kondensators spricht, dann spricht man von der Ladung einer Platte. Wenn du sagst, der Kondensator hat die Ladung Q, dann hat die eine Platte die Ladung +Q, die andere die Ladung -Q. Die Ladungen müssen auf beiden Platten gleich sein aufgrund von Influenz.
Wenn man sich jetzt aber jetzt die Gesamtladungen anguckt von außen, und beide Kondensatorplatten mit einbezieht, dann sind in der Tat die Gesamtladung 0.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:47 Mo 18.08.2008 | Autor: | Sebbl |
Danke für die schnelle Antwort, Kroni! Frage beantwortet
|
|