Längenbestimmung < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | http://www.mathetest.uni-bremen.de/Probeaufgaben.pdf |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich habe noch mit der Aufgabe 8 Probleme, denn so eine aufgabe ist mir aus der schule gar nicht bekannt.
Der käfer soll ja auf kürzestem wege von a nach b. leider fliegt der käfer ja nicht, denn sonst wär [mm] \wurzel{40} [/mm] richtig, nein er spaziert ja auf der röhre! also muss das auch irgendwas mit [mm] \pi [/mm] zu tun haben.
durch abschätzung würde ich sagen dass [mm] \wurzel{\pi^2+36} [/mm] richtig ist, da es etwas größer [mm] \wurzel{40} [/mm] ist, kann das aber nicht beweisen.
kann mir jemand mit einem beweis helfen auf das richitge ergebnis zu kommen?
gruß alex
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:35 Sa 27.06.2009 | Autor: | Zorba |
Denk dir ein gebogenes Dreieck mit den Eckpunkten A,B, C wobei C direkt über A liegt(Luftlinie 2 Einheiten)
Dann kommst du mit dem Satz des Pythagoras für dieses Dreieck auf genau deine geratene Antwort!
|
|
|
|
|
Hallo, du kannst den Zylindermantel abwickeln zu einem Rechteck, du kennst Länge und Breite, zeichne dir den Weg vom Käfer ein, Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:55 Sa 27.06.2009 | Autor: | Alexlysis |
ah super den tipp mit dem mantel zum rechteck formen habe ich verstanden, denn dann ist unser rechteck 6 x [mm] 2*\pi
[/mm]
dann startet der käfer in der mitte der linken seite mit [mm] 2*\pi [/mm] und läuft entweder nach oben rechts zur ecke oder unten rechts zur ecke und dann sind jweweils unsere dreiecke 6 , /pi und eben die hypothenuse mit [mm] \wurzel{\pi^2+36}
[/mm]
hoffe das kann man nachvollziehen
aber den tipp mit dem gebogenen dreieck habe ich nicht verstanden
aber trotzdem danke!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:35 Sa 27.06.2009 | Autor: | Zorba |
Naja mein Tipp war eig genau der gleiche wie das mit dem Rechteck
Nur dass mein gebogenes Dreieck genau die rechte untere Hälfte des Rechtecks ist.
|
|
|
|