Lagebeziehung < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:15 Mi 06.04.2011 | Autor: | Bilmem |
Aufgabe | Beschreiben Sie die Lage der Kniescheibe möglichst genau mit den entsprechenden Fachbegriffen in Bezug auf die Hüfte und in Bezug auf den Fuß! |
Die Hüfte liegt doch distal und der Fuß proximal zu der Kniescheibe oder ?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:21 Mi 06.04.2011 | Autor: | Josef |
Hallo,
> Beschreiben Sie die Lage der Kniescheibe möglichst genau
> mit den entsprechenden Fachbegriffen in Bezug auf die
> Hüfte und in Bezug auf den Fuß!
> Die Hüfte liegt doch distal und der Fuß proximal zu der
> Kniescheibe oder ?
"Beim Bein des Menschen besteht der Oberschenkel aus dem Oberschenkelknochen (Femur), dessen oberes kugeliges Gelenkende in der Hüftgelenkpfanne steckt und dessen unteres Ende mit zwei Gelenkhöckern die obere Gelenkfläche für das Kniegelenk bildet. Die Kniescheibe (Patella) ist als »Sesambein« in die Sehne des Muskels eingelagert, der den Unterschenkel gegen den Oberschenkel streckt. Im Unterschenkel liegt nach innen das Schienbein (Tibia), das mit scharfer Kante unter der Haut der Vorderseite des Unterschenkels vorspringt, und nach außen das schlankere Wadenbein (Fibula). Das obere Sprunggelenk, die Verbindung mit dem Fuß, wird von je einem seitlichen Fortsatz beider Knochen, den Knöcheln, gebildet, die das Sprungbein gabelförmig umgreifen."
Quelle: Der Brockhaus, (c) wissenmedia GmbH, 2010
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:05 Mi 06.04.2011 | Autor: | Bilmem |
So war es nicht gemeint. Ich sollte Begriffe wie proximal, distal usw. verwenden.
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:33 Mi 06.04.2011 | Autor: | Bilmem |
Ich wollte lediglich wissen, ob meine Antwort richtig ist, und wenn ich mir das, was du da geschrieben hast vor Augen nehme, dann denke ich, dass ich richtig geantwortet habe oder liege ich iwie falsch ? :S
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:35 Mi 06.04.2011 | Autor: | Bilmem |
Die Kniescheibe liegt dorsal zur Hüfte und proximal zum Fuß. Korrekt ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:37 Mi 06.04.2011 | Autor: | Bilmem |
Ich meine natürlich distal :)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:59 Mi 06.04.2011 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
> Die Kniescheibe liegt distal zur Hüfte und proximal zum
> Fuß. Korrekt ?
Schönen Abend