Lagrangescher Multiplikator < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:04 Do 20.03.2014 | Autor: | bquadrat |
Aufgabe | Keine Aufgabenstellung, nur eine Frage |
Wenn man Extrema einer Funktion mehrerer Variablen undter Nebenfunktionen finden soll kommt arbeitet man mit dem Lagrangeschen Multiplikator [mm] \lambda [/mm] . Meine Frage ist: Wenn man bei den Ableitungen nach den Variablen und [mm] \lambda [/mm] auflöst und versucht, Werte dafür zu finden, darf dann [mm] \lambda=0 [/mm] sein? Ich habe das irgendwie so in Erinnerung dass [mm] \lambda [/mm] nämlich nicht den Wert 0 annehmen darf. Stimmt das?...
Mit Dank im Voraus
[mm] b^{2}
[/mm]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:41 Fr 21.03.2014 | Autor: | M.Rex |
Hallo
> Keine Aufgabenstellung, nur eine Frage
>
> Wenn man Extrema einer Funktion mehrerer Variablen undter
> Nebenfunktionen finden soll kommt arbeitet man mit dem
> Lagrangeschen Multiplikator [mm]\lambda[/mm] . Meine Frage ist: Wenn
> man bei den Ableitungen nach den Variablen und [mm]\lambda[/mm]
> auflöst und versucht, Werte dafür zu finden, darf dann
> [mm]\lambda=0[/mm] sein?
In Anbetracht der Tatsache, dass du einen Multiplikator hast, würde ich die Null ausschliessen, denn dann wird das komplette Produkt ja Null. Evtl ist das mathematisch gesehen aber erlaubt, [mm] \lambda=0 [/mm] als Lösung zu bekommen, die Frage ist, ob es sinnvoll ist.
> Ich habe das irgendwie so in Erinnerung
> dass [mm]\lambda[/mm] nämlich nicht den Wert 0 annehmen darf.
> Stimmt das?...
Es macht jedenfalls Sinn, [mm] \lambda\ne0 [/mm] zu fordern.
>
> Mit Dank im Voraus
>
> [mm]b^{2}[/mm]
Schau aber auch mal unter diesem Link des Niedersächsischen Bildungsservers, dort hast du das Thema schön erklärt.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:23 Fr 21.03.2014 | Autor: | bquadrat |
Dankeschön :)
|
|
|
|