Lampenprüfung Wahrscheinlichk. < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:06 Sa 08.08.2009 | Autor: | xPae |
Hallo liebe Forum-Leute,
ich arbeite in den Semesterferien in einer Leuchtenfirma. Dort werden Industriestrahler hergestellt. Jetzt müssen diese Lampen geprüft werden. Ich wollte rein aus Intresse mal veruschen einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Bauteile und der Wahrscheinlichkeit, dass diese Lampe nicht funktioniert herstellen(Chef hat dies vorgeschlagen). Allerdings bin ich der Meinung, dass die Anzhal der Kabel, die gesteckt werden müssen(EVG, FAssung oder ähnliches) besser geeignet ist, als die Anzahl der Bauteile, denn manchmal muss nur eine Zugentlastung angenietet werden.
Es gibt ungefähr 6 Leuchten, die ständig gebaut werden, daher wollte ich diese "untersuchen".
Wieviel Daten müsste ich sammeln um, eine Funktion zu konstruieren, die solche wahrscheinlichkeiten für eine bestimmte Kabelsteckanzahl angibt. Außerdem wäre es schön, wenn man dies in Verbindung damit bringen könnte, dass man eine durch eine Stichprobenprüfung der Leuchten eine Wahrscheinlichkeit von ca 98% erreichen könnte, dass alle leuchten funktionieren. so könnte man zeit sparen, auch wenn das vllt sich mit vorschriften überschneidet.
Meine Frage ist also eigentlich wieviele Daten ich sammeln müsste um soetwas zu machen und damit es auch ein bisschen "realistisch" ist.
Ich würde eine expontential Funktion vermuten: [mm] y(x)=A*e^{x*t}.
[/mm]
Für mich könnte es ein mathematisches Problem sein, die Wahrscheinlichkeit bzw den Umfang der Stichproben zu bestimmen, hier wären jetzt schon Tipps erwünscht :)
Meine Vermutung liegt, dass ich ca. einen Umfang von 1000 Leuchten bräuchte, das wäre auch leicht zu realisieren, denn es gehen pro Tag ca 400 Lampen "raus"
Lg xPae
PS: ich hoffe man versteht, was ich meine :] Ein Excel Sheet, wo einem die Funtkion angeziegt werden würde + der Stichprobenumfang, das wäre so meine Vorstellung :)
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:51 Sa 08.08.2009 | Autor: | rabilein1 |
Du hast eine ganze Reihe an Fragen, und für einen Nicht-Fachmann für Lampen ist das nicht so ganz verständlich.
> ... Zusammenhang zwischen der Anzahl der Bauteile oder Anzahl
> der Kabel und der Wahrscheinlichkeit, dass diese Lampe
> nicht funktioniert
Wodurch kommt es dazu, dass eine Lampe nicht funktioniert?
Liegt es an den Bauteilen oder den Kabeln? Sind Kabel auch Bauteile?
> Es gibt ungefähr 6 Leuchten...
Und die haben alle eine unterschiedliche Anzahl an Bauteilen oder Kabeln?
Von Leuchte 1 mit 5 Kabeln fallen 3 % aus, und von Leuchte 2 mit 9 Kabeln fallen 4 % aus usw.
Und nun willst du den Zusammenhang zwischen Anzahl der Kabel und Ausfallrate wissen.
> Wieviel Daten müsste ich sammeln... ?
Je mehr Daten man hat, um so genauer wird das Ergebnis.
> ... durch eine Stichprobenprüfung der Leuchten
> eine Wahrscheinlichkeit von ca 98% erreichen könnte,
> dass alle leuchten funktionieren
Wenn in der Stichprobe eine einzige Leuchte kaputt ist, dann können niemals alle Leuchten funktionieren.
> Meine Vermutung liegt, dass ich ca. einen Umfang
> von 1000 Leuchten bräuchte, das wäre auch leicht
> zu realisieren, denn es gehen pro Tag ca 400 Lampen "raus"
Das verstehe ich nicht. Die Stichprobe muss doch kleiner sein, als das, was man versendet.
Wenn du 400 Lampen versendest, dann prüfst du 40. Und wenn davon 2 kaputt sind, dann nimmst du an, dass von den 400 Lampen insgesamt 20 kaputt sind.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:12 So 09.08.2009 | Autor: | xPae |
> Du hast eine ganze Reihe an Fragen, und für einen
> Nicht-Fachmann für Lampen ist das nicht so ganz
> verständlich.
>
>
Entschuldigung :)
> > ... Zusammenhang zwischen der Anzahl der Bauteile oder
> Anzahl
> > der Kabel und der Wahrscheinlichkeit, dass diese Lampe
> > nicht funktioniert
>
> Wodurch kommt es dazu, dass eine Lampe nicht funktioniert?
> Liegt es an den Bauteilen oder den Kabeln? Sind Kabel auch
> Bauteile?
>
Kabel sind Bauteile. Das eine Leuchte nicht funktioniert liegt daran, dass das Kabel wieder herausgegangen ist oder an die falsche Position gesteckt wurde.
>
> > Es gibt ungefähr 6 Leuchten...
>
> Und die haben alle eine unterschiedliche Anzahl an
> Bauteilen oder Kabeln?
> Von Leuchte 1 mit 5 Kabeln fallen 3 % aus, und von Leuchte
> 2 mit 9 Kabeln fallen 4 % aus usw.
> Und nun willst du den Zusammenhang zwischen Anzahl der
> Kabel und Ausfallrate wissen.
>
Genau zb gibt es einen unterschied zwischen Leuchten mit Dimmung und ohne Dimmung. Bei Dimmung benötigt man 4 weitere Kabel, die an die richtige Position gesteckt werden müssen.
>
> > Wieviel Daten müsste ich sammeln... ?
>
> Je mehr Daten man hat, um so genauer wird das Ergebnis.
>
>
> > ... durch eine Stichprobenprüfung der Leuchten
> > eine Wahrscheinlichkeit von ca 98% erreichen könnte,
> > dass alle leuchten funktionieren
>
> Wenn in der Stichprobe eine einzige Leuchte kaputt ist,
> dann können niemals alle Leuchten funktionieren.
>
Das ist mir klar, allerdings funktionieren meistens so gut wie alle Leuchten. Daher wollte ich das ja so machen, damit man nicht alle Prüfen muss. Und dann mit einer bestimmten Sicherheit alles funktioniert. Dies wird natürlich über den Haufen geworfee, wenn eine Leuchte nicht funktioniert.
>
> > Meine Vermutung liegt, dass ich ca. einen Umfang
> > von 1000 Leuchten bräuchte, das wäre auch leicht
> > zu realisieren, denn es gehen pro Tag ca 400 Lampen "raus"
>
> Das verstehe ich nicht. Die Stichprobe muss doch kleiner
> sein, als das, was man versendet.
> Wenn du 400 Lampen versendest, dann prüfst du 40. Und wenn
> davon 2 kaputt sind, dann nimmst du an, dass von den 400
> Lampen insgesamt 20 kaputt sind.
Ich meinte damit den Umfang an Daten den ich Sammeln müsste!
Also die Datenbeschaffnung bzw Erstellung einer Urliste.
Lg xPae
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:29 So 09.08.2009 | Autor: | rabilein1 |
> ..., allerdings funktionieren meistens so gut wie alle Leuchten.
> Daher wollte ich das ja so machen, damit
> man nicht alle Prüfen muss. Und dann mit einer bestimmten
> Sicherheit alles funktioniert.
Was heißt "so gut wie alle Leuchten funktionieren"?
Die allerwichtigste Frage ist: In welchem Bereich liegt die Ausfallquote bei euren Lampen?
Also: Fällt jede 10te Lampe aus oder jede 100ste oder jede 1000ste?
Und welche Ausfallquote ist noch akzeptabel?
Also: Würde eurer Laden von Amts wegen geschlossen, falls jede 1000ste Lampe ausfällt?
(Die Lufthansa hätte bestimmt ein großes Problem, wenn jeder 1000ste Flug mit einem Absturz endet, weil irgendwelche Kabel falsch zusammengesteckt wurden)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Mo 10.08.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|