www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - Landau Symbole
Landau Symbole < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Landau Symbole: Funktionen sortieren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:04 Sa 25.12.2010
Autor: pyw

Aufgabe
Ordnen Sie die folgenden Funktionen in einer Reihenfolge [mm] g_1, g_2, \ldots, g_7 [/mm] an, sodass gilt [mm] g_1\in O(g_2), g_2\in O(g_3), \ldots, g_6\in O(g_7): [/mm]

[mm] \log(n!), [/mm] n!, 9, [mm] \log^2 [/mm] n, [mm] \log\log [/mm] n, [mm] \sqrt{\log(3n)}, (\log n)^{\log n} [/mm]


Beweisen Sie die Richtigkeit der Reihenfolge.

Hallo,

Sei die Relation [mm] \sim [/mm] zwischen zwei Funktionen gegeben durch: [mm] f\sim [/mm] g [mm] \gdw f\in [/mm] O(g). (vgl. Landau-Notation). [mm] \sim [/mm] ist transitiv. Dann bin ich mir sicher, dass das hier eine gesuchte Reihenfolge ist:

9 [mm] \sim \log\log [/mm] n [mm] \sim\sqrt{\log(3n)}\sim\log^2 n\sim(\log n)^{\log n}\sim\log(n!)\sim [/mm] n!


Aufgrund der Transitivität brauche ich nur jeweils zeigen, dass zwei benachbarte in dieser Kette in Relation stehen. Bei zweien schaffe ich das leider nicht:

1. [mm] \log\log [/mm] n [mm] \sim\sqrt{\log(3n)} [/mm]
2. [mm] (\log n)^{\log n}\sim\log(n!) [/mm]

Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiß, dass ich zum Nachweis von [mm] f\sim [/mm] g zum Beispiel eine Konstante c finden kann, für die für alle [mm] n\geq n_0 [/mm] gilt [mm] f(n)\leq c\cdot [/mm] g(n)

Frohe Weihnachten!
und Danke für Hilfe im Voraus :-)

mfg pyw



        
Bezug
Landau Symbole: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:32 Sa 25.12.2010
Autor: felixf

Moin!

> Ordnen Sie die folgenden Funktionen in einer Reihenfolge
> [mm]g_1, g_2, \ldots, g_7[/mm] an, sodass gilt [mm]g_1\in O(g_2), g_2\in O(g_3), \ldots, g_6\in O(g_7):[/mm]
>  
> [mm]\log(n!),[/mm] n!, 9, [mm]\log^2[/mm] n, [mm]\log\log[/mm] n, [mm]\sqrt{\log(3n)}, (\log n)^{\log n}[/mm]
>
> Beweisen Sie die Richtigkeit der Reihenfolge.
>  Hallo,
>
> Sei die Relation [mm]\sim[/mm] zwischen zwei Funktionen gegeben
> durch: [mm]f\sim[/mm] g [mm]\gdw f\in[/mm] O(g). (vgl. Landau-Notation).

Das ist eine nette Idee, aber der Name ist etwas gefaehrlich: man benutzt [mm] $\sim$ [/mm] meist fuer etwas staerkeres, naemlich wenn zusaetzlich gilt $g [mm] \in [/mm] O(f)$, oder wenn die Konstanten sogar 1 sein muessen (also wenn [mm] $\lim_{n\to\infty} \frac{f(n)}{g(n)} [/mm] = 1$ ist).

> [mm]\sim[/mm]
> ist transitiv. Dann bin ich mir sicher, dass das hier eine
> gesuchte Reihenfolge ist:
>  
> 9 [mm]\sim \log\log[/mm] n [mm]\sim\sqrt{\log(3n)}\sim\log^2 n\sim(\log n)^{\log n}\sim\log(n!)\sim[/mm]
> n!
>
> Aufgrund der Transitivität brauche ich nur jeweils zeigen,
> dass zwei benachbarte in dieser Kette in Relation stehen.
> Bei zweien schaffe ich das leider nicht:
>  
> 1. [mm]\log\log[/mm] n [mm]\sim\sqrt{\log(3n)}[/mm]
>  2. [mm](\log n)^{\log n}\sim\log(n!)[/mm]

Also alle [mm] $\sim$'s [/mm] aus der Kette oben ungleich diesen hier stimmen, um das erstmal klarzustellen.

> Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiß, dass ich zum
> Nachweis von [mm]f\sim[/mm] g zum Beispiel eine Konstante c finden
> kann, für die für alle [mm]n\geq n_0[/mm] gilt [mm]f(n)\leq c\cdot[/mm]
> g(n)

Es ist [mm] $\sqrt{\log(3n)} [/mm] = [mm] \sqrt{\log n + \log 3} \ge \sqrt{\log n}$. [/mm] Es reicht also zu zeigen, dass [mm] $\log [/mm] x [mm] \le \sqrt{x}$ [/mm] ist fuer $x [mm] \ge x_0$: [/mm] daraus folgt mit [mm] $\log [/mm] n [mm] \ge x_0$ [/mm] (also $n [mm] \ge \exp(x_0)$), [/mm] dass [mm] $\log \log [/mm] n [mm] \le \sqrt{\log n} \le \sqrt{\log(3 n)}$ [/mm] ist.

Kannst du [mm] $\log [/mm] x [mm] \le \sqrt{x}$ [/mm] fuer gross genuges $x$ zeigen? (Schau dir einfach [mm] $\lim_{x\to\infty} \frac{\sqrt(x)}{\log x}$ [/mm] an; wenn das $< 1$ ist, dann gibt es ein [mm] $x_0$ [/mm] mit [mm] $\log [/mm] x [mm] \le \sqrt{x}$ [/mm] fuer alle $x [mm] \ge x_0$.) [/mm]


Und jetzt zu [mm] $(\log n)^{\log n}$ [/mm] und [mm] $\log [/mm] n!$. Da hast du die Reihenfolge falsch: [mm] $\log [/mm] n! = [mm] \sum_{i=1}^n \log [/mm] i [mm] \le [/mm] n [mm] \log [/mm] n$ ist fuer grosses $n$ kleiner als [mm] $(\log n)^{\log n}$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Landau Symbole: Endergebnis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:49 Sa 25.12.2010
Autor: pyw


> Es ist [mm]\sqrt{\log(3n)} = \sqrt{\log n + \log 3} \ge \sqrt{\log n}[/mm].
> Es reicht also zu zeigen, dass [mm]\log x \le \sqrt{x}[/mm] ist fuer
> [mm]x \ge x_0[/mm]: daraus folgt mit [mm]\log n \ge x_0[/mm] (also [mm]n \ge \exp(x_0)[/mm]),
> dass [mm]\log \log n \le \sqrt{\log n} \le \sqrt{\log(3 n)}[/mm]
> ist.
>  
> Kannst du [mm]\log x \le \sqrt{x}[/mm] fuer gross genuges [mm]x[/mm] zeigen?
> (Schau dir einfach [mm]\lim_{x\to\infty} \frac{\sqrt(x)}{\log x}[/mm]
> an; wenn das [mm]< 1[/mm] ist, dann gibt es ein [mm]x_0[/mm] mit [mm]\log x \le \sqrt{x}[/mm]
> fuer alle [mm]x \ge x_0[/mm].)

Du meinst sicherlich [mm]\lim_{x\to\infty} \frac{\log x}{\sqrt(x)}\stackrel{L'Hospital}{=}\lim_{x\to\infty} \frac{1/x}{0.5x^{-0.5}}=\lim_{x\to\infty} \frac{1}{0.5\sqrt{x}}=0<1[/mm]. Deswegen gibt es das [mm]x_0[/mm] mit [mm]\log x \le \sqrt{x}[/mm] fuer alle [mm]x \ge x_0[/mm]. Danke so gehts!

>  
>
> Und jetzt zu [mm](\log n)^{\log n}[/mm] und [mm]\log n![/mm]. Da hast du die
> Reihenfolge falsch: [mm]\log n! = \sum_{i=1}^n \log i \le n \log n[/mm]
> ist fuer grosses [mm]n[/mm] kleiner als [mm](\log n)^{\log n}[/mm].<

Oh, da hab ich mich vertan. Danke für den Hinweis.

>  
> LG Felix
>  

lg pyw

Bezug
                        
Bezug
Landau Symbole: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:25 Sa 25.12.2010
Autor: felixf

Moin,

> > Kannst du [mm]\log x \le \sqrt{x}[/mm] fuer gross genuges [mm]x[/mm] zeigen?
> > (Schau dir einfach [mm]\lim_{x\to\infty} \frac{\sqrt(x)}{\log x}[/mm]
> > an; wenn das [mm]< 1[/mm] ist, dann gibt es ein [mm]x_0[/mm] mit [mm]\log x \le \sqrt{x}[/mm]
> > fuer alle [mm]x \ge x_0[/mm].)
>
>  Du meinst sicherlich
> [mm]\lim_{x\to\infty} \frac{\log x}{\sqrt(x)}\stackrel{L'Hospital}{=}\lim_{x\to\infty} \frac{1/x}{0.5x^{-0.5}}=\lim_{x\to\infty} \frac{1}{0.5\sqrt{x}}=0<1[/mm].
> Deswegen gibt es das [mm]x_0[/mm] mit [mm]\log x \le \sqrt{x}[/mm] fuer alle
> [mm]x \ge x_0[/mm]. Danke so gehts!

genau, so geht das am schnellsten ;-)

> > Und jetzt zu [mm](\log n)^{\log n}[/mm] und [mm]\log n![/mm]. Da hast du die
> > Reihenfolge falsch: [mm]\log n! = \sum_{i=1}^n \log i \le n \log n[/mm]
> > ist fuer grosses [mm]n[/mm] kleiner als [mm](\log n)^{\log n}[/mm].<
>
>  Oh,
> da hab ich mich vertan. Danke für den Hinweis.

Bitte!

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]