Laplace Transformation < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:07 Fr 11.01.2008 | Autor: | sigmund |
Hallo Forum User,
nächste Woche muss ich eine Schulaufgabe im Fach Steuerungs und Regelungstachnik schreiben(Fachschule für Elektrotechnik). Unser Lehrer hat uns angedroht das wir eine einfache Laplace Transformation durchführen können sollten. Er hat uns zwei Tabellen ausgeteilt. Eine Tabelle enthält die Originalfunktion und die Bildfunktion dazu, die andere enthält Rechenregeln für die Transformation.(Tabellen siehe Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Laplace-Transformation).
Mein Problem ist das ich keinen Plan hab was die Laplace Transformation überhaupt macht und unser Lehrer der von der TU kommt es nicht schafft das Thema für normale Menschen verständlich zu erklären oder ich einfach zu blöd dazu bin.
In meinen Unterlagen hab ich aufgeschrieben das die Laplace Transformation eine Originalfunktion auf den Bildbereich abbildet und umgekehrt. Leider kann ich damit nicht viel anfangen.
Was ist Bildbereich?(=komplexe Zahlen?)
Was ist Originalbereich?(=Reele Zahlen?)
In den Tabellen tauchen Variablen auf von denen ich nur vermuten kann für was sie sind a ,s , t(vermutlich zeit?), n(anzahl?), p(ich hab mir eine Notitz gemacht das p=jw+d ist (w=omega; d=delta) und d für uns immer 0 ist bzw. einen Anfangszustand darstellt)
Mit den Wikipedia Artikeln kann ich auch nicht viel anfangen, da ich nicht weis was ein "uneigentlicher Integral" ist oder eine "einseitige Fourier-Transformation" bzw. überhaupt eine "Fourier-Transformation" ist.
Kann mir jemand meine Fragen beantworten oder kennt wer eine Internetseite oder E-Book oder sonstwas das die Laplace Transformation mit einfachen Mitteln erklärt, so das man dieses Thema auch mit dem mathematischen Background einer Mittleren Reife + komplex rechnen + ganz einfache Analysis(Funktionen ableiten, Integral) versteht?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Vielen Dank für euere Hilfe.
|
|
|