Latex - Bild einfügen < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:11 So 23.08.2009 | Autor: | Joan2 |
Hallo,
ich möchte in ein Document ein Bild, als pdf abgespeichert, in Latex einzufügen, aber es findet das Bild nicht?
Die Dateien, die von Latex beim Documenterstellen entstehen, werden bei Desktop abgespeichert. Das Bild "Unidia.pdf" habe ich auch dort abgespeichert und dann in Latex eingegeben:
1: | \documentclass{article}
| 2: | \usepackage{graphicx}
| 3: | \begin{document}
| 4: | % Hier hab ich was geschrieben
| 5: | \includegraphics{Unidia.pdf}
| 6: | \end{document} |
Weiß jemand wo der Fehler ist und kann mir helfen?
Liebe Grüße
Joan
|
|
|
|
Versuche einmal die Endung ".pdf" wegzulassen. Die wird bei den meisten Formaten nämlich automatisch erkannt.
MfG Sunny
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:31 So 23.08.2009 | Autor: | Joan2 |
Ah, jetzt gehts :) Danke für die Hilfe
Ganz liebe Grüße
Joan
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:35 So 23.08.2009 | Autor: | Joan2 |
Oh nein, ich habe mich verguckt. Es funktioniert doch nicht :(
Weißt du vielleicht noch einen Tipp?
|
|
|
|
|
Ich bin jetzt ebenfalls auf ein Problem gestoßen:
Welche PDF-Version hat die Datei?
Bei Windows:
Mach mal einen Rechtsklick auf die Datei "Unidia.pdf", gehe auf Eigenschaften, dann sollte da ein Reiter PDF sein, wo irgendwo die Version stehen sollte.
Wenn die Version höher als 1.4 ist, musst du die Datei in ein anderes Format umwandeln.
Edit:
Scheinbar scheint latex noch ein Problem mit Text in Dateien zu haben. Wenn ich also versuche komplette Dokumente einzufügen, macht er bei mir auch Probleme. Als ich jedoch ein PDF-Dokument mit einem Bild drin eingefügt hab, gab es keine Probleme.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:08 So 23.08.2009 | Autor: | Joan2 |
Ich hab den Fehler gefunden :) Die Datei hatte ich mit dem Namen "Unidia.pdf" gespeichert gehabt.
Ich musste nur den Namen auf "Unidia" umändern und eingeben [mm] \includegraphics{Unidia.pdf} [/mm] um nicht [mm] \includegraphics{Unidia..pdf.pdf} [/mm] eingeben zu müssen :)
Danke für deine Mühe :)
Liebe Grüße
Joan
|
|
|
|