Laufhöhe von Aminosäuren < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:06 So 20.08.2006 | Autor: | Olek |
Aufgabe | Wovon hängt die Laufhöhe jeder Aminosäure ab? |
Hallo,
wir haben im Praktikum eine Dünnschichtchromotographie durchgeführt, mit Cystein, Glutaminsäure, Glycin, Hydrolysat und Glutathion.
Ich habe dazu ein Protokoll verfasst und soll nun noch einige Dinge verbessern. Dabei wurde mir die oben zu lesende Frage gestellt.
Kann mir da von euch jemand weiterhelfen? Hat das was mit der Polarität von ASn zu tun? Oder mit deren Löslichkeit? Ich habe keine Ahnung und bin ziemlich fertig, da ich den ganzen Nachmittag versucht hab da was vernünftiges zu zu finden.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Olek
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:32 So 20.08.2006 | Autor: | ardik |
Hallo Olek,
das hängt ab von sowohl als auch...
Es ist ein komplexes Zusammenspiel von Beschichtung der Platte, Lösungsmittel und Substrat (hier die Aminosäuren).
Prinzipiell spielt z.B. auch eine Rolle, wie groß die Moleküle sind, größere haben es schwerer, durch die Plattenbeschichtung zu wandern. Aber dieser Effekt ist von geringer Bedeutung.
Wichtiger ist durchaus, dass die Polarität eine große Rolle spielt. Bei einer unpolaren / wenig Polaren Beschichtung und einem plaren Lösungsmittel (z.B. Wasser) wandert das Substrat umso weiter, je polarer es ist, da es sozusagen besser vom Lösungsmittel mitgenommen werden kann.
Bei der Aminosäuretrennung ist das offenbar noch komplexer, da da mit einem Gemisch von polarem / unpolarem Lösungsmittel gearbeitet wird. Ich verweise auf dieses PDF, welches ich mit dieser Google-Suche nach "Dünnschichtchromatographie Aminosäuren" gefunden habe.
Hoffe, das hat geholfen!
Schöne Grüße,
ardik
|
|
|
|