Leistungs/Energiesignal < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen Sie die Energie des Signals v(t). |
hi,
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
warum handelt es sich um ein energiesignal? die gesamtenergie muss ja endlich sein, d.h. es muss gelten: [mm] W=\integral_{-\infty}^{\infty}{v^{2}(t)dt}<\infty. [/mm] also [mm] [\bruch{A^{2}}{3T^{2}}t^{3}-\bruch{4A^{2}}{2T}t^{2}+4A^{2}t] [/mm] von [mm] -\infty [/mm] bis [mm] \infty [/mm] und das is bei mir [mm] \infty. [/mm] wo is mein fehler? muss man immer das integral berechnen oda sieht man das noch anders bzw kann das noch anders zeigen?
die energie des signals hab ich so berechnet:
[mm] W=\integral_{T}^{2T}{(-\bruch{A}{T}t+2At)^{2} dt}=\bruch{1}{3}A^{2}T [/mm] richtig?
sg
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:43 Mo 07.09.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo Reicheinstein,
ein Energiesignal besitzt endliche Energie und inzwischen hast du ja wohl gemerkt, dass Deine erste Rechnung mit den Grenzen von - Unendlich bis + Unendlich ganz einfach verkehrt ist, da das Signal ja nur im Bereich zwischen T und 2T existiert.
Ich komme übrigens auf [mm] 7 /3 A^2 T [/mm] als Energie des Signals.
Ein Leistungsignal besitzt eine endliche Leistung, kann aber durch aus unendliche Energie besitzen. Ein ewig laufender Sinus ist dafür ein schönes Beispiel. Er besitzt unendliche Energie, hat aber, bezogen auf seine Periodendauer eine Leistung von [mm] \bruch{A^2}{2} [/mm].
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
hm, ok, danke. ich bekomm zwar immernoch 1/3 raus. aber das is nich so wild. normalerweise kann ich integrieren ^^
sg
|
|
|
|