Leistungsberechnung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 11:01 Mo 21.01.2008 | Autor: | Leser08 |
Guten Morgen Community ..
Ich schreibe gerade meine Studienarbeit im Fachgebiet Konstruktionstechnik. Allerdings bin ich ursprünglich aus der Motorensimulationsecke, sprich alles was ich damals im grundstudium gelernt haben sind mehr oder weniger verraucht
Es geht um einen Prüfstand für Flugzeugturbinen. (Wir wollen den Effekt auf die Welle untersuchen, wenn im Flugbetrieb vereinzelt Turbinenschaufeln abbrechen)
Der prinzipielle Aufbau des Prüfstands sieht ungefähr so aus
E-Motor -- Getriebe -- Kuplung -- Prüfunstand.
Leistungsformel ist bekannt: P = [mm] M_t*2Pi*n [/mm] Das Problem ist nur für diese Formel ist nur die Drehzahl bekannt. Das Drehmoment ist unbekannt. Es gibt auch noch kein Emotor, weil dafür einfach die benutzte Leistung des Emotors fehlt.
Einzige bereits bekannten Daten sind:
- Abmessungen der Hohlwelle (innen - und außendurchmesser, länge)
- sämtliche werkstoffdaten
- Masse der Welle
- Die Massenträgheitsmomente
Wie kann ich aus diesen werten auf die Benutzte Leistung schließen.
großes dankeschön für eure hilfen
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: [http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum200/HTML/000268.shtml]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Mi 23.01.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:08 Do 24.01.2008 | Autor: | dotwinX |
Leistungseingang = Leistungsausgang/Eta
Wenn der Wirkungsgrad bekannt ist und die Eingangsleistung kann man so auf die Ausgangsleistung schließen.
Is etwas primitiv die Idee... aber es ist ne Idee.
Ansonsten: Es gibt ja das Fluid was durch die Turbine strömt. Dies hat ja ein Impuls. Ganz versimpelt ist da die Leistung P=F*x_punkt (Drall mal weggelassen - aber du weißt was ich meine)
Ergo wenn möglich miss den (Dreh)Impuls, miss die Geschwindigkeit des Fluids und da haste dann ja auch ne Leistung.
Oder halt darüber nen Drehimpulssatz mit dem Massenträgheitsmoment.
Hui! So simpel isses nicht.
Müsste ich nochmal in mein Strömungsmechanik Skript reingucken. Aber das mit dem Fluid is sicherlich ne Möglichkeit
|
|
|
|