Leitungstypen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:08 So 28.09.2008 | Autor: | anna_h |
Aufgabe | Welche Leitungstypen entstehen bei Si durch Dotierung mit B, Al, Ga, Au, Zn, Ni, P, As, Sb? |
Das Problem was ich mit dieser Frage habe, ist das ich nicht genau weiss was mit Leitungstypen gemeint ist. Etwa Löcherleitung oder Elektronenleitung?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:13 So 28.09.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo Anna,
genau diese beiden Leitungstypen sind gemeint. Ein Blick ins Periodensystem sollte hier weiterhelfen. Überschüssige Elektronen führen zur Elektronenleitung, fehlende zur Löcherleitung.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:18 So 28.09.2008 | Autor: | anna_h |
die ersten und die letzten 3 sind einfach da sie in hauptgruppen stehen, aber was ist mit Au, Zn und Ni? Die stehen in Nebengruppen
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:36 So 28.09.2008 | Autor: | Infinit |
Die Dotierung von Silizium mit diesen Elementen ist zwar etwas ungewöhnlich, geht aber nach dem gleichen Schema. Im Si-Gitter sitzen an einigen Stellen eben z.B. Zink-Atome. Die können nur zwei Elektronen zur Bindung beitragen, das ganze wird also p-dotiert und damit haben wir es in diesem Falle mit einer Löcherleitung zu tun.
Entsprechendes gilt für die anderen Elemente.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:47 So 28.09.2008 | Autor: | anna_h |
Das habe ich soweit verstanden. 1000 Dank. Mir ist nur nicht ganz klar, woher ich weiss das es 2 Elektronen zur Bindung beitragen kann? Kann ich nicht allg. sagen das wenn das element links von Si steht dann Pdotiert und rechts von Si dann Ndotiert?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:52 Di 30.09.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo anna,
das geht natürlich auch.
Viele Grüße,
Infinit
|