Lichtquanten < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:55 Sa 27.10.2007 | Autor: | haiducii |
Aufgabe | 1) Das Auge nimmt bei [mm] \lambda [/mm] = 600 nm gerade noch die Bestrahlungsstärke 10^-10 [mm] W/m^2 [/mm] wahr. Wie viele Photonen treffen je Sekunde die Pupillenöffnung (d = 6 mm)?
2) Licht der Bestrahlungsstärke [mm] S_E [/mm] = 1,37 [mm] kW/m^2 (\lambda [/mm] = 400 nm) fällt senkrecht auf ein Metall mit [mm] W_A [/mm] = 2 eV. Wie viele Photoelektronen werden bei der Quantenausbeute n = 0,1% freigesetzt? Welche Energie führen sie in 1 s ab? |
Hallo!
Hab total die Probleme mit den Aufgaben. Weiß gar nicht wie ich anfangen soll. In der letzten Stunde war ich nicht da und nun versteh ich gar nichts mehr. Bitte helft mir die Aufgaben zu lösen.
Vielen Dank.
Bis dann,
Haiducii
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:41 Sa 27.10.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
zu1)
Lichtquanten haben die Energie W=h*f, aus [mm] \lambda [/mm] und c kann man f berechnen.
zu2) aus der Idee von 1 kannst du die Quanten pro [mm] m^2 [/mm] ausrechnen.
jedes Quant kann nur 1 e^- auslösen. zum Auslösen wird [mm] W_a [/mm] gebraucht.
die Energie, die nicht zum Auslösen verbraucht wird, gibt den e^- Bewegungsenergie.
> Hab total die Probleme mit den Aufgaben. Weiß gar nicht wie
> ich anfangen soll. In der letzten Stunde war ich nicht da
> und nun versteh ich gar nichts mehr. Bitte helft mir die
> Aufgaben zu lösen.
Hat man bei euch bei entschuldigtem Fehlen nicht die Möglichkeit ne Aufgabe erst später zu machen?
Warum frägst du nicht jemand aus dem Kurs nach ner Mitschrift, oder lässt dir vom LehrerIn die Buchseite oder ne andere Quelle geben?
Gruss leduart
|
|
|
|