Limes < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich muss bei einer Kurvendisskusion das asymptotische Verhalten (Limes) bestimmen.
Das Polynom lautet: f(x)=x³+2x²-5x+6
die Nullstellen hab ich schon mal rausgefunden: x1=-1,x2=-3 und x3=2
nun zum asyptotischen Verhalten: wie weiss ich wenn x gegen minus [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] geht das Resultat ?? also das Ergebnis entweder + oder- unendlich.
wenn x gegen minus unendlich geht muss ich dann für x in die Polynomgleichung ein minus x einsetzen und aufgrund der Vorzeichen ergibt sich dann das Endergebnis ??
und bei x gegen plus unendlich ein + für x einsetzen oder???
also ich hab die Gleichung [mm] :\limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] x³+2x²-5x+6=0 wenn ich jetzt überall wo ein x steht ein plus davorsetze dann komm ich auf x gegen minus unendlich
also x gegen plus unendlich geht gegen minus unedlich oder???
Bitte um Rückschrift!
Danke
lg martin
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:25 Fr 16.08.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
für große negative und pos x speilt nur noch die höchste Potenz eine rolle und wohin [mm] x^3 [/mm] für x gegen [mm] -\infty [/mm] und + [mm] \infty [/mm] geht weisst du doch wohl.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo,
also geht x gegen minus unendlich für x³ ins minus unendlich und plus gegen plus uenedlich oder??
Gilt das auch für Polynome 2 Grades also wenn x² gegen minus unendlich geht dann hab ich plus unendlich oder ??
Bitte um Rückschrift!
Danke
|
|
|
|
|
To: highlandgold and those that may be concerned
From: reverend
language: German
Hallo Hochlandgold,
> also geht x gegen minus unendlich für x³ ins minus
> unendlich und plus gegen plus uenedlich oder??
Schlecht formuliert, aber Du meinst das Richtige.
> Gilt das auch für Polynome 2 Grades also wenn x² gegen
> minus unendlich geht dann hab ich plus unendlich oder ??
Ebenso schlecht formuliert, aber dann richtig, wenn der Koeffizient vor dem [mm] x^2 [/mm] positiv ist.
> Bitte um Rückschrift!
Tolles Wort. Das habe ich zuletzt gegen 1920 gelesen.
> Danke
Bitte. Oh, pardon: gern geschehen.
Mit vorzüglichen Grüßen,
habe die Ehre!
reverend
|
|
|
|