Lin.Algebra < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:22 Mi 29.03.2006 | Autor: | LaBouche |
Aufgabe | Prüfen Sie die Vektorraumaxiome (V1), (V2) und (V3) für den Vektorraum R 3 nach. |
Nabend,
bräuchte ich bei der Aufgabe nur nach den Vektorraumaxiome gehen, und einsetzen? Oder wird von mir ein Beweis verlangt?
|
|
|
|
Hallo!
> Prüfen Sie die Vektorraumaxiome (V1), (V2) und (V3) für den
> Vektorraum R 3 nach.
> Nabend,
>
> bräuchte ich bei der Aufgabe nur nach den Vektorraumaxiome
> gehen, und einsetzen? Oder wird von mir ein Beweis
> verlangt?
Was willst du denn da beweisen? Laut Wikipedia ist ein Axiom "eine Aussage, die grundlegend ist und deshalb nicht innerhalb ihres Systems begründet werden kann bzw. muss."
Was du da einsetzen möchtest, weiß ich allerdings auch nicht. Also, du musst halt gucken, ob die Axiome gelten (und zwar für alle Elemente des [mm] \IR^3), [/mm] und wenn nicht, reicht es ein Gegenbeispiel anzugeben.
Evtl. postest du mal deine Ansätze, dann kann ich dir eher sagen, ob das so richtig ist, wie du es machst.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:21 Sa 01.04.2006 | Autor: | LaBouche |
Hallöchen,
also, ich habe mir mal gedanken gemacht und versucht meinen Übungszettel zu lösen. Leider glaube ich, dass ich erhebliche Schwierrigkeiten mit dem Verständnis der Fragen habe. Ich bin mir leider nei sicher, was genau gemeint ist...???
Meine Lösungen und Aufgaben habe ich als PDF angehängt, vielleicht hat jemand von euch lust,meine Lösungsvorschläge anzusehen?!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo,
also, das was Du aufgeschrieben hast ist zeigt in dem Sinne nichts. Zum einen hast Du nirgendswo den [mm] $\IR^3$ [/mm] erwähnt und zum anderen hast Du einfach die Vektorraumaxiome abgeschrieben. Das ist natürlich keine gültige Lösung.
--
Gruß
Matthias
|
|
|
|