www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Lin. Sys. mit schiefsym Matrix
Lin. Sys. mit schiefsym Matrix < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lin. Sys. mit schiefsym Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:19 Fr 08.12.2006
Autor: Asnnah

Aufgabe
Wenn [mm] A\in M_n(\IR) [/mm] schiefsymmetrisch ist, dann verläuft jede Lösung von y'=Ay auf einer Sphäre um y=0

Ich habe mich zwar bereits ausgiebig mit der Aufgabe beschäftigt, komme jedoch auf keinen Ansatz. Ich weiß wie die Matrix aussieht, ich kenn den Satz zur Hauptvektorbasis und ich weiß, dass detA=0 für n ungerade und [mm] detA=a^2 [/mm] für n gerade. Doch mir fehlt der springende Punkt. Vlt. könnt ihr mich zu diesem Punkt bringen. Danke im vorraus.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lin. Sys. mit schiefsym Matrix: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:42 Fr 08.12.2006
Autor: banachella

Hallo!

Der Trick dürfte wohl sein, dass alle Eigenwerte von $A$ in [mm] $i\IR$ [/mm] liegen. Außerdem ist $A$ diagonalisierbar, es gibt also eine Matrix [mm] $S\in\mathrm{GL}(n,\IC)$ [/mm] und eine Diagonalmatrix [mm] $D=\pmat{i\lambda_1&&\\&\ddots&\\&&i\lambda_n}$ [/mm] - wobei [mm] $\lambda_1\dots,\lambda_n\in\IR$ [/mm] - so dass die Fundamentalmatrix des Gleichungssystems gerade [mm] $e^{At}=S\pmat{e^{i\lambda_1t}&&\\&\ddots&\\&&e^{i\lambda_n t}}S^{-1}$ [/mm] ist.
Hilft dir das weiter?

Gruß, banachella

Bezug
                
Bezug
Lin. Sys. mit schiefsym Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:13 Fr 08.12.2006
Autor: Asnnah

Das ist sehr gut! Ich glaube da ich weiß, dass wenn eine Matrix A schiefsymmetrisch ist, also gilt: [mm] A^{T}=A^{-1}, [/mm] dann ist sie auch eine orthogonale Matrix. Und wenn ich jetzt noch zeigen kann, dass [mm] S*(e^{t})*D*S^{-1} [/mm] eine Orthonormalmatrix ist, dann sind auch die Basisvektoren bzgl dieser Matrix normiert und da diese den Lösungsraum aufspannen, liegen alle Lösungen auf der Sphäre um 0 mit der Länge eins oder?

Bezug
                        
Bezug
Lin. Sys. mit schiefsym Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 Fr 08.12.2006
Autor: banachella

Hallo,

> Das ist sehr gut! Ich glaube da ich weiß, dass wenn eine
> Matrix A schiefsymmetrisch ist, also gilt: [mm]A^{T}=A^{-1},[/mm]
> dann ist sie auch eine orthogonale Matrix.

Deine Definition von schiefsymmetrisch ist leider nicht richtig. Es gilt: [mm] $A^T=-A$. [/mm]
Was allerdings tatsächlich richtig ist: [mm] $S^H=S^{-1}$, [/mm] $S$ ist also eine unitäre Matrix.

Gruß, banachella


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]