www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Lineare Abbildung
Lineare Abbildung < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:23 Mo 07.09.2009
Autor: stowoda

Aufgabe
Sei f: [mm] \IR^3 \mapsto \IR^3 [/mm] gegeben durch [mm] f(x)=A_b [/mm] *x
Wie lautet [mm] M^a_a(f) [/mm] für die Basis a = [mm] (\overrightarrow{e_1},\overrightarrow{e_3},\overrightarrow{-e_2}) [/mm]

[mm] A_b=\pmat{ 1 & b & -1\\ -1 & 1 & -1 \\ 2 & -1 & 1} [/mm]

Hallo.

Es gilt doch: Die Spalten der Darstellungsmatrix sind die Koordinaten der Bilder der Basisvektoren... oder?

Wenn ich das also richtig verstehe dann muss ich drei Gleichungssysteme lösen:

[mm] \vektor{1 \\ -1\\ 2}=\alpha(\overrightarrow{e_1})\beta(\overrightarrow{e_3})\gamma(\overrightarrow{-e_2}) [/mm]

[mm] \vektor{b \\ 1\\ -1}=\delta(\overrightarrow{e_1})\epsilon(\overrightarrow{e_3})\zeta(\overrightarrow{-e_2}) [/mm]

[mm] \vektor{-1 \\ -1\\ 1}=\eta(\overrightarrow{e_1})\theta(\overrightarrow{e_3})\kappa(\overrightarrow{-e_2}) [/mm]

..und bekomme dann meine Darstellungsmatrix:

[mm] M^a_a(f)=\pmat{ \alpha & \beta & \gamma\\ \delta & \epsilon & \zeta \\ \eta & \theta & \kappa}^T [/mm]

??

Bezug
Lineare Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:26 Mo 07.09.2009
Autor: steppenhahn

Hallo!

Bei solch einer Basistransformation musst du darauf achten, dass aus der "normalen" Matrix / Abbildung, die Vektoren auf Basis der Standardbasis zuordnet, eine neue Matrix / Abbildung wird, die im Grunde genau dasselbe erledigt, nur auf Basis der neuen Basis.

D.h., wenn ich zum Beispiel den Koordinatenvektor [mm] x=\vektor{1\\0\\0}_{B} [/mm] der Basis B in die Abbildung f = A*x reinstecke, kommt auch ein Koordinatenvektor y = [mm] \vektor{1\\-1\\2}_{B} [/mm] der Standardbasis B raus.

Bei der neuen Matrix muss dann, wenn ich den Koordinatenvektor [mm] x=\vektor{0\\0\\1}_{B}=\vektor{0\\1\\0}_{a} [/mm] der Basis a reinstecke, auch ein Koordinatenvektor $y = [mm] \vektor{-1\\1\\1}_{a} [/mm] = [mm] \vektor{-1\\-1\\1}_{B}$ [/mm] der Basis a rauskommen, der aber, wenn ich ihn wieder in einen Koordinatenvektor der Standardbasis B umwandle, das korrekte Ergebnis liefern muss.

Das kannst du zur Kontrolle anwenden, ob du alles richtig gemacht hast.

Praktisch gehst du so vor. Wir nennen die alte Basis wie schon oben eingeführt B = [mm] (e_{1},e_{2},e_{3}), [/mm] die neue Basis a = [mm] (a_{1},a_{2},a_{3}). [/mm] Nun bestimmen wir zunächst, welche Bilder die Basisvektoren der Basis a bezgl. der Standardbasis haben, wenn wir sie in f=A*x reinstecken.

[mm] f(a_{1}) [/mm] = ...
[mm] f(a_{2}) [/mm] = ...
[mm] f(a_{3}) [/mm] = ...

Die entstandenen Koordinatenvektoren bezgl. der Basis B wandelst du nun in Koordinatenvektoren der Basis a um. Dann bist du auch schon fast fertig, denn diese Vektoren bilden deine neue Matrix.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wir erledigen sozusagen alles, was die Matrix später leisten muss, bauen sie uns sozusagen zurecht.

Grüße, Stefan

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Lineare Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:33 Di 08.09.2009

Hallo.

In diesem Fall ist doch [mm] M^a_a(f)=\pmat{ 1 & 1 & -b \\ -1 & -1 & -1 \\ 2 & 1 & 1} [/mm]

oder?

Bezug

Bezug
Lineare Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Di 08.09.2009
Autor: angela.h.b.

> Hallo.
>  
> In diesem Fall ist doch [mm]M^a_a(f)=\pmat{ 1 & 1 & -b \\ -1 & -1 & -1 \\ 2 & 1 & 1}[/mm]
>  
> oder?

Hallo,

ich nehme an, daß Du Dich bloß vertippt hast:

[mm] \pmat{ 1 & \red{-}1 & -b \\ -1 & -1 & -1 \\ 2 & 1 & 1} [/mm] wäre richtig.

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
Lineare Abbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:34 Mi 09.09.2009

Ja, es war ein Vertipper :(

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]