www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Lineare Abbildung
Lineare Abbildung < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Abbildung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:05 Do 17.02.2011
Autor: Flock

Aufgabe
Es seien [mm] v_{1} [/mm] = (1 -1 0) [mm] v_{2}= [/mm] (-2 1 0) [mm] v_{3} [/mm] = (1 0 1) und [mm] w_{1}= [/mm] (1 0 0) [mm] w_{2} [/mm] = (0 1 0), [mm] w_{3} [/mm] = (0 0 1) gegeben. Gibt es eine lineare Abbildung f: [mm] \IR^3 [/mm] -> [mm] \IR^3 [/mm] mit [mm] f(v_{i}) [/mm] = [mm] w_{i} [/mm] für i = 1,2,3 und ist sie eindeutig?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo, Forum!

Ich habe zur folgenden Aufgabe nach etwas Ausprobieren herasubekommen, dass
[mm] w_{1} [/mm] = [mm] -(v_{1} [/mm] + [mm] v_{2}) [/mm]
[mm] w_{2} [/mm] = [mm] -2*v_{1} [/mm] + [mm] v_{2} [/mm]
[mm] w_{3} [/mm] = [mm] v_{1}+v_{2}+v_{3} [/mm]

Also gibt es schon mal eine Abbildung. Ich habe wieder etwas herumprobiert und habe folgende Abbildungsmatrix herausbekommen:
[mm] \pmat{ -1 & -2 & 1 \\ -1 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 1} [/mm]
Diese Matrix ist eindeutig, allerdings weiß ich nicht wie ich das mathematisch zeigen soll.
Ist meine obige Rechnung soweit richtig?
Geht die Aufgabe nach einem bestimmten Schema, ohne "Ausprobieren" oder Intuition? Es würde mich interessieren, denn es würde mir in der Klausur sehr viel Zeit kosten, bis ich die Aufgabe gelöst habe.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Bezug
Lineare Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:22 Do 17.02.2011
Autor: fred97

Es ist [mm] \{v_1,v_2,v_3\} [/mm]  eine Basis des [mm] \IR^3 [/mm]  (mach Dir das klar !)

Klar dürfte sein:  [mm] \{w_1,w_2,w_3\} [/mm]  ist ebenfalls eine Basis des [mm] \IR^3 [/mm]

Wenn Du nun definierst:  $ [mm] f(v_{i}):= w_{i} [/mm] $ für i = 1,2,3  und dann für [mm] $x=av_1+bv_2+cv_3$ \in \IR^3: [/mm]

(*)      $ f(x):= [mm] aw_1+bw_2+cw_3$ [/mm] ,

so kannst Du leicht nachprüfen, dass f linear ist und durch (*) eindeutig bestimmt ist.#

FRED

Bezug

Bezug
Lineare Abbildung: Verständnis
Datum: 11:35 Do 17.02.2011

Hallo, Fred!

Danke für eine sehr schnelle Antwort.

Kann man das so machen?
Ich nehme an f ist linear...
[mm] f(a*v_{1} [/mm] + [mm] b*v_{2} [/mm] + [mm] c*v_{3}) [/mm] = [mm] a*f(v_{1}) [/mm] +  [mm] b*f(v_{2}) [/mm] + [mm] c*f(v_{3}) [/mm] = [mm] a*w_{1} [/mm] + [mm] b*w_{2} [/mm] + [mm] c*w_{3}. [/mm] was (*) war. Damit ist f eindeutig und linear.

Flock

Bezug

Bezug
Datum: 11:41 Do 17.02.2011

> Hallo, Fred!
>  
> Danke für eine sehr schnelle Antwort.
>  
> Kann man das so machen?
>  Ich nehme an f ist linear...

Nein. Du definierst  f so,  wie ich es Dir oben gesagt habe und zeigst dann , dass f linear ist

FRED

>  [mm]f(a*v_{1}[/mm] + [mm]b*v_{2}[/mm] + [mm]c*v_{3})[/mm] = [mm]a*f(v_{1})[/mm] +  [mm]b*f(v_{2})[/mm]
> + [mm]c*f(v_{3})[/mm] = [mm]a*w_{1}[/mm] + [mm]b*w_{2}[/mm] + [mm]c*w_{3}.[/mm] was (*) war.
> Damit ist f eindeutig und linear.
>  
> Flock

Bezug

Bezug
Lineare Abbildung: Frage (beantwortet)
Datum: 11:55 Do 17.02.2011

Um zu prüfen, ob etwas linear ist, muss ich ja folgendes zeigen:

1: [mm] f(a*v_{i}) [/mm] = [mm] a*f(v_{i}) [/mm]

2: [mm] f(v_{i} [/mm] + [mm] v_{j}) [/mm] = [mm] f(v_{i}) [/mm] + [mm] f(v_{j}) [/mm]

Es gilt nach Aufgabe: [mm] f(v_{i}) [/mm] =: [mm] w_{i}... [/mm] soweit so gut
Nun:
f(x) = [mm] a*w_{1} [/mm] + [mm] b*w_{2} [/mm] + [mm] c*w_{3} [/mm]
Ich setzte die Definition ein und erhalte:
f(x) = [mm] a*f(v_{1}) [/mm] + [mm] b*f(v_{2}) [/mm] + [mm] c*f(v_{1})... [/mm]
x ist definiert als: x = [mm] a*v_{1} [/mm] + [mm] b*v_{2} [/mm] + [mm] c*v_{3}, [/mm] das setzte ich dann ein:
[mm] f(a*v_{1} [/mm] + [mm] b*v_{2} [/mm] + [mm] c*v_{3})= a*f(v_{1}) [/mm] + [mm] b*f(v_{2}) [/mm] + [mm] c*f(v_{1})... [/mm] und das ist gerade die Voraussetzung für die Linearität. Da die Abbildung linear ist, ist sie somit auch eindeutig, oder?
ich hoffe, dass es jetzt halbwegs ok ist, was ich hingeschrieben habe.

Flock

Bezug

Bezug
Datum: 12:04 Do 17.02.2011

> Um zu prüfen, ob etwas linear ist, muss ich ja folgendes
> zeigen:
>  
> 1: [mm]f(a*v_{i})[/mm] = [mm]a*f(v_{i})[/mm]
>  
> 2: [mm]f(v_{i}[/mm] + [mm]v_{j})[/mm] = [mm]f(v_{i})[/mm] + [mm]f(v_{j})[/mm]
>  
> Es gilt nach Aufgabe: [mm]f(v_{i})[/mm] =: [mm]w_{i}...[/mm] soweit so gut
>  Nun:
>  f(x) = [mm]a*w_{1}[/mm] + [mm]b*w_{2}[/mm] + [mm]c*w_{3}[/mm]
>  Ich setzte die Definition ein und erhalte:
>  f(x) = [mm]a*f(v_{1})[/mm] + [mm]b*f(v_{2})[/mm] + [mm]c*f(v_{1})...[/mm]
>  x ist definiert als: x = [mm]a*v_{1}[/mm] + [mm]b*v_{2}[/mm] + [mm]c*v_{3},[/mm] das
> setzte ich dann ein:
>  [mm]f(a*v_{1}[/mm] + [mm]b*v_{2}[/mm] + [mm]c*v_{3})= a*f(v_{1})[/mm] + [mm]b*f(v_{2})[/mm] +
> [mm]c*f(v_{1})...[/mm] und das ist gerade die Voraussetzung für die
> Linearität. Da die Abbildung linear ist,

Das hast Du nicht gezeigt !

Zeige: f(x+y)=f(x)+f(y)    und   f(tx)=tf(x)  für x,y [mm] \in \IR^3 [/mm] und t [mm] \in \IR [/mm]

> ist sie somit
> auch eindeutig, oder?

Auch das mußt Du noch zeigen !  Nimm an, Du hast noch eine weitere lineare Abb.  g mit  [mm] g(v_i)= w_i [/mm]  (i=1,2,3)

Dann betrachte  h:=f-g.  h   ist linear und [mm] h(v_i)=0 [/mm]  für i=1,2,3.  Warum ist dann h die Nullabbildung ?

FRED

>  ich hoffe, dass es jetzt halbwegs ok ist, was ich
> hingeschrieben habe.
>  
> Flock

Bezug

Bezug
Lineare Abbildung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:30 Do 17.02.2011

Achso, ich muss also noch einen beliebigen Vektor herauspicken und f(x+y) = f(x)+f(y) zeigen.
dann hat man so viel Schreibarbeit:
x = [mm] a*v_{1} [/mm] + [mm] b*v_{2} [/mm] + [mm] c*v_{3} [/mm]
y = [mm] d*v_{1} [/mm] + [mm] e*v_{2} [/mm] + [mm] g*v_{3} [/mm]
x+y= [mm] a*v_{1} [/mm] + [mm] b*v_{2} [/mm] + [mm] c*v_{3} [/mm] + [mm] d*v_{1} [/mm] + [mm] e*v_{2} [/mm] + [mm] g*v_{3} [/mm]
f(x+y) = [mm] f(a*v_{1} [/mm] + [mm] b*v_{2} [/mm] + [mm] c*v_{3} [/mm] + [mm] d*v_{1} [/mm] + [mm] e*v_{2} [/mm] + [mm] g*v_{3}) [/mm] Da auch f(x+y) = [mm] z*w_{1} [/mm] + [mm] u*w_{2} [/mm] + [mm] i*w_{3} [/mm] + [mm] k*w_{1} [/mm] + [mm] l*w_{2} [/mm] + [mm] m*w_{3} [/mm] gilt, folgt:
[mm] f(a*v_{1} [/mm] + [mm] b*v_{2} [/mm] + [mm] c*v_{3} [/mm] + [mm] d*v_{1} [/mm] + [mm] e*v_{2} [/mm] + [mm] g*v_{3}) [/mm] = [mm] z*w_{1} [/mm] + [mm] u*w_{2} [/mm] + [mm] i*w_{3} [/mm] + [mm] k*w_{1} [/mm] + [mm] l*w_{2} [/mm] + [mm] m*w_{3} [/mm] = [mm] z*f(v_{1}) [/mm] + [mm] u*f(v_{2}) [/mm] + [mm] i*f(v_{3}) [/mm] + [mm] k*f(v_{1}) [/mm] + [mm] l*f(v_{2}) [/mm] + [mm] m*f(v_{3}) [/mm] = f(x) + f(y)
Dann muss ich aber zeigen, dass z=a,u=b,i=c, sowie d=k,e=l, g=m... da bin ich mir noch unsicher, wie das gehen soll...
Die Vektoren haben ja nicht unbedingt die gleiche Darstellung bezüglich unterschiedlicher Basen.
analog geht es dann mit f(t*x)...

h:= f - g, ist genau dann eine Nullabbildung, wenn f und g identisch sind. Sprich, ich bilde den gleichen Vektor x mit g und f ab, sehe, dass das gleiche herauskommt, dann ist h = 0 und somit ist die Abbildung eindeutig. Nur: wie schreibe ich das mathematisch auf?

Bezug

Bezug
Lineare Abbildung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Sa 19.02.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug

Bezug
Datum: 14:13 Fr 18.02.2011
Autor: kamaleonti

Hallo,

ich weiß nicht wie das bei euch behandelt wurde. Man kann leicht einen Satz aufstellen, dass eine lineare Abbildung eindeutig durch die Bilder der Basisvektoren des 'Ur-'vektorraums bestimmt ist.

Falls dir dieser Sachverhalt z. B. aus der Vorlesung bekannt ist, reicht es die lineare Unabhängigkeit der Vektoren [mm] v_1,v_2, v_3 [/mm] zu zeigen und dann den Satz zu zitieren. Eine geläufige Bezeichnung des Satzes ist []Satz von der linearen Fortsetzung.

Gruß

Bezug

Bezug
Lineare Abbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:29 Di 22.02.2011

Hallo, Kamaleonti!

Danke für den Hinweis über den Satz von der linearen Fortsetzung. Jetzt habe ich komplett verstanden wie der Aufgabentyp geht.

Gruss

Flock

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]