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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Funktion
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Lineare Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Mi 19.09.2007
Autor: Bruc3L33

Hallo alle zusammen ich kapier da eine Aufgabe nicht:

Aufstellen von Geradengleichungen:
Wie lautet die Gleichung der Geraden die durch A(-1,5|3) und B(44,5) geht?

die allgemeine Geradengleichung weiß ich:  y= mx+b

Bestimmung von m : (selber gemacht)

m = [mm] \bruch{4,5-}{4-}\bruch{3}{1,5} [/mm] = [mm] \bruch{1,5}{2,5} [/mm] = 0,6

y = 0,6x+b

stimmt das?

        
Bezug
Lineare Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:02 Mi 19.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo Bruc3L33!

> Hallo alle zusammen ich kapier da eine Aufgabe nicht:
>  
> Aufstellen von Geradengleichungen:
>  Wie lautet die Gleichung der Geraden die durch A(-1,5|3)
> und B(44,5) geht?

Meinst du B(4/4,5)?
  

> die allgemeine Geradengleichung weiß ich:  y= mx+b
>  
> Bestimmung von m : (selber gemacht)
>
> m = [mm]\bruch{4,5-}{4-}\bruch{3}{1,5}[/mm] = [mm]\bruch{1,5}{2,5}[/mm] =
> 0,6

Das ist irgendwie komisch aufgeschrieben - wieso schreibst du nicht alles auf einen Bruchstrich? Es muss heißen:

[mm] \frac{4,5-4}{3-(-1,5)}=\frac{4,5-4}{3+1,5} [/mm]

> y = 0,6x+b
>  
> stimmt das?

Du müsstest noch b bestimmen (indem du einen von den beiden Punkten einsetzt). Ich erhalte dann: [mm] y=\frac{3}{11}x+\frac{75}{22}. [/mm]

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

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Lineare Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Mi 19.09.2007
Autor: Bruc3L33

Danke für deine antwort aber in der Schule haben wir das irgendwie anders gemacht:

eine Aufgabe die wir in der Schule gemacht hatten:

A (1 | 2)  B (5 | 4)

m = [mm] \bruch{4-2}{5-1} [/mm] = [mm] \bruch{2}{4}= \bruch{1}{2} [/mm]

y = [mm] \bruch{1}{2}x [/mm] + b

das ich dann noch eine Punktprobe machen musst ist mir klar.

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Lineare Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:19 Mi 19.09.2007
Autor: Disap

Hu.

> Danke für deine antwort aber in der Schule haben wir das
> irgendwie anders gemacht:
>  
> eine Aufgabe die wir in der Schule gemacht hatten:
>  
> A (1 | 2)  B (5 | 4)
>  
> m = [mm]\bruch{4-2}{5-1}[/mm] = [mm]\bruch{2}{4}= \bruch{1}{2}[/mm]

  

> y = [mm]\bruch{1}{2}x[/mm] + b

Ja, bis dahin stimmt das.
  

> das ich dann noch eine Punktprobe machen musst ist mir
> klar.

Und was sollen wir jetzt machen?

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Lineare Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:23 Mi 19.09.2007
Autor: Bruc3L33

Die gleichung von meiner ersten aufgabe hab ich in gleicher form umgestellt und anscheinend stimmt das nicht.. ?

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Lineare Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Mi 19.09.2007
Autor: Disap


> Die gleichung von meiner ersten aufgabe hab ich in gleicher
> form umgestellt und anscheinend stimmt das nicht.. ?

Du hast "B(44,5) " angebeben, das ist kein Punkt... Und Bastiane fragt darauf hin : "Meinst du B(4/4,5)? "
Und der andere Punkt ist  A(-1,5|3)


Nun rechnest du: m = $ [mm] \bruch{4,5-}{4-}\bruch{3}{1,5} [/mm] $ = $ [mm] \bruch{1,5}{2,5} [/mm] $ = 0,6

Das muss eigentlich lauten [mm] \frac{4.5-3}{4 - \red{-1.5}} [/mm] = [mm] \frac{1.5}{4+1.5} [/mm]

Du hast einen blöden Vorzeichenfehler gemacht.

MfG!
Disap

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Lineare Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Mi 19.09.2007
Autor: Bruc3L33

ja tut mir leid hab ich im nachhinein auch gemerkt sollte B (4|4,5) heißen.

also ist das

[mm] \bruch{1,5}{5,5} [/mm] = 3,66 ? kann das stimmen ?

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Lineare Funktion: Natürlich nicht!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 Mi 19.09.2007
Autor: Disap


> ja tut mir leid hab ich im nachhinein auch gemerkt sollte B
> (4|4,5) heißen.

Ja, macht ja nichts. Tippfehler passieren. Natürlich steigt dann das Risiko einer falschen Antwort.

> also ist das
>
> [mm]\bruch{1,5}{5,5}[/mm] = 3,66 ? kann das stimmen ?

Der Nenner ist größer als der Zähler. Du teilst eine kleine Zahl durch eine Größere. Dann muss da etwas kleineres als Null herauskommen!
1.5 / 5.5 sind 3/11, wie Bastiane das schon gesagt hat. Das entspricht ungefähr 0,27...



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Lineare Funktion: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:44 Mi 19.09.2007
Autor: Bruc3L33

ja stimmt ich dummkopf :)

da kommt 0.27 raus...

ist die aufgaben stellung aber so richtig?

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Lineare Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Mi 19.09.2007
Autor: Disap


> ja stimmt ich dummkopf :)
>
> da kommt 0.27 raus...
>
> ist die aufgaben stellung aber so richtig?

Du meinst Wie lautet die Gleichung der Geraden die durch A(-1,5|3) und B(4|4,5) geht?

Ja, wenn du vor "die durch" noch ein Komma setzt, dann stimmt es :-)

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Lineare Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:51 Mi 19.09.2007
Autor: Bruc3L33

Rechtschreibfehler kannst du behalten :P :D

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Lineare Funktion: Offtopic
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:54 Mi 19.09.2007
Autor: Disap


> Rechtschreibfehler kannst du behalten :P :D


Okay ;)

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Lineare Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:59 Mi 19.09.2007
Autor: Bruc3L33

Bei der Punktprobe A bekomme ich:

3 = 0.27 +(-1,5) + b

b= -0.40

raus aber ich denke dass das falsch is :(

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Lineare Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:01 Mi 19.09.2007
Autor: Bruc3L33

sry ich meinte

3 = 0,27 * (-1,5) +b

b = 0,40

raus

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Bezug
Lineare Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 Mi 19.09.2007
Autor: Disap

3 = 0.27*(-1.5) + b

3 = -0.405 + b

b = 3.405

Irgendwie haste dich verrechnet

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Lineare Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:06 Mi 19.09.2007
Autor: Bruc3L33

wie kommst du da auf 3,4 ? bei mir kommt auf 2 taschenrechnern 0,4 :)

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Lineare Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Mi 19.09.2007
Autor: Blech


> wie kommst du da auf 3,4 ? bei mir kommt auf 2
> taschenrechnern 0,4 :)

Weil ein Taschenrechner nur so schlau ist wie sein Benutzer? =)

Leg doch mal die Dinger beiseite und schau Dir nur die Rechnung an:

Soweit warst Du schon:
3 = 0.27*(-1.5) + b

Das kannst Du von mir aus mit dem Taschenrechner berechnen:
3 = -0.405 + b


Jetzt nehmen wir mal an b wäre 0,4:
3= -0,405 + 0,4
3 [mm] \approx [/mm] 0



Bezug
                                                                                                        
Bezug
Lineare Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:15 Mi 19.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo Bruc3L33!

> Bei der Punktprobe A bekomme ich:
>  
> 3 = 0.27 +(-1,5) + b
>  
> b= -0.40
>
> raus aber ich denke dass das falsch is :(

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :-)

Ich habe dir doch die Lösung bereits gepostet - dann kannst du doch selber gucken, ob es stimmt. Und außerdem solltest du die Zahlen nicht runden, sondern lieber mit Brüchen rechnen. Ansonsten kann das nämlich auch gar nicht stimmen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

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